Beim Gassi-Gehen am Mittwoch, 27. Januar 2021 beim "Wenkmann Steg" gesehen

Genießen Sie doch einmal bei schönem Wetter die Gegend rund um Hahnbach. Das machten am Mittwoch, 27. Januar 2021 unser Fotograf zusammen mit Hund beim "Hundespaziergang".

Der Hund genoss sichtlich den hohen Schnee, die aufgetürmten Schnee-Berge konnten gar nicht hoch genug sein, dass er sie nicht tief einsinkend im Schnee und schnüffelnd erklomm.

Auch der Hundeausführer kam auf seine Kosten und genoss den Blick bei hochsteigenden Nebelschwaden und Sonnenschein zum Hochwassersteg ("Wenkmann Steg") über die Vils in Hahnbach

alt

alt

alt

Hintergrund zum Hochwassersteg ("Wenkmann Steg") über die Vils: Bei der Flurbereinigung (1970-1980) und Verlegung der Vils in Richtung Norden wurde kein Übergang geplant.

Ernst Wenkmann aus Hahnbach wies in einer Bürgerversammlung darauf hin und sprach immer wieder Bürgermeister Herbert Falk (+) darauf an, schließlich hatte Wenkmann es geschafft, er hatte den Bürgermeister "weichgeklopft" und der Steg wurde gebaut, dann war es der "Wenkmann Steg".

Der Hirtenbach hat seine Quelle in Schalkenthan. Am Schalkenthaner Berg ist ein kleiner Weiher und der Überlauf desselben ist der Hirtenbach. Er fließt am SVH Sportplatz vorbei, weiter unter der Umgehungsstraße in Richtung Oberes Tor, am Blumen Meier (später Meier-Stangl) in der Vilsecker Straße, hier war ein Wasserfall von ca. 1 Meter Höhe, vorbei an den Gärten in die Vils, in diesen Bach wird auch der Überlauf der alten Vils mit eingeleitet.

Um 1962 bis 1965 wurde das "Kiesbett" wie es hieß, verrohrt.

Hirtenbach an der Vilsecker Straße 1960

alt

Der Hirtenbach am heutigen Freitag, 29. Januar 2021, gegen 17:00 Uhr bei Regen und ansteigendem Pegel beim SVH-Sportplatz in Hahnbach und dem Parkplatz und der Zufahrt zum Sportgelände

alt

Hirtenbach am Wasserdurchlass Parkplatz Sportgelände/Nah&Gut

alt

alt

alt

Beginn der Verrohrung Richtung Vilsecker Straße

alt

alt

  • Aufrufe: 1054
AWZ-HAHNBACH