Vorstandswahl bei der Ortsgruppe Hahnbach der Wasserwacht Bayern

Auch bei der Wasserwacht erfordert die COVID-19-Pandemie außergewöhnliche Maßnahmen. Da die Ortsgruppe als Teil der Körperschaft Bayerisches Rotes Kreuz ihre Vorstandswahlen zum Jahresbeginn durchführen musste, erfolgte die Wahl als Urnenwahl. Auf eine Mitgliederversammlung wurde bewusst verzichtet. Auch der Bericht über das letzte Vereinsjahr wurde nur schriftlich vorgelegt.

Da das Hallenbad seit März geschlossen ist, konnte der wichtigste Teil des Vereinslebens nicht stattfinden. Weder Training noch Schwimm- oder Aqua-Joggingkurse fanden statt. Im Ausbildungsbereich wurden jedoch 14 Mitglieder per Online-Veranstaltungen im aktuell nötigen Infektionsschutzregeln geschult.

Drei Mitglieder konnten im Sommer den Helferführerschein erwerben. Für die Jugendgruppe wurden im Herbst für kurze Zeit Gruppenstunden angeboten, die mit den Lockdown-Regeln aber bald wieder eingestellt wurden.

Im Einsatzbereich musste trotz Pandemie einiges geleistet werden. Im Frühjahr wurden vor allem Schutzmaterialien an Arztpraxen und Altenheime verteilt, die dort dringend benötigt wurden.

Auch an der Teststelle für Reiserückkehrer an der A3 bei Passau waren Mitglieder eingesetzt, genauso wie bei der Testaktion für Angehörige, die ihre Angehörigen in den Seniorenheimen an den Weihnachtstagen besuchen wollten.

Im Sommer wurde ein Wachdienst-Wochenende am Badesee in Trausnitz übernommen.

Rettungsschwimmer unterstützten auch bei der Badeaufsicht im Freibad Kastl. Die Schnelleinsatzgruppe musste zu vier Einsätzen ausrücken. Einige Mitglieder arbeiten in den Impfzentren des BRK in Amberg und Sulzbach mit.

Nicht ausgefallen sind die vier jährlichen Blutspendetermine, die gemeinsam mit der Bereitschaft Hahnbach durchgeführt wurden.

Der Mitgliederstand ist leicht rückläufig, da im Oktober zum Trainingsbeginn keine Jungmitglieder aufgenommen werden konnten.

Zur Wahl im Foyer der Josef-Graf-Halle sind 30 Mitglieder und 7 Jungmitglieder gekommen, um Ihre Stimmen angegeben.

Marie Hirsch übernimmt den Vorstandsposten von Daniel Weidner, der für das Vorstandamt nicht mehr kandidiert hatte aber weiterhin als Kassier der Vorstandschaft angehört.

Ergebnis der Vorstandswahl der BRK-Wasserwacht Hahnbach

  • Vorsitzende der Ortsgruppe: Marie Hirsch
  • 1. stellvertretende Vorsitzende: Angela Wiesnet
  • 2. stellvertretende Vorsitzende: Katrin Daubenmerkl
  • Technischer Leiter: Stephan Hirsch
  • 1. stellvertretender Technischer Leiter:Â Benedikt Heisig
  • 2. stellvertretender Technischer Leiter:Â Michael Wiesnet
  • Jugendleiterin: Nadine Graf
  • stellvertretende Jugendleiterin: Iris Winklmeier
  • Kassier: Daniel Weidner
  • Weiteres Mitglied: Christian Birner

Die Verabschiedung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder und auch die bei einer Neuwahl obligatorischen Ehrungen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Da zurzeit kein Gruppenbild aufgekommen werden kann, hier eine Übersichtalt

  • Aufrufe: 963
AWZ-HAHNBACH