Rundgang auf dem Frohnberger Tafelberg mit Heimatpflegerin Marianne Moosburger und weiteren Darstellern

Erleben Sie bei einem Rundgang auf dem Frohnberger Tafelberg mit der Heimatpflegerin Marianne Moosburger und weiteren Darstellern in „7-Meilenschritten“ die wechselvolle Geschichte des Bergs in Spielszenen

Spielszenen und viele Hintergrundinformationen aus der Geschichte des Frohnbergs bietet die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils- und Ehenbach (AOVE) am Sonntag, 29. August um 15 Uhr, Treffpunkt: Vorplatz der Frohnbergkirche um 14.45 Uhr.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Tel. 09664-952467 oder per E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Beginnend mit einer dortigen Fliehburg im 8. Jahrhundert geht es im Abstand von jeweils zwei Jahrhunderten weiter zur einstigen Petruskapelle der Vilsfischer, zum Besuch des Kaisers Barbarossa, der Bedeutung der Goldenen Straße unter Karl IV, hin zum ersten wundertätigen Gnadenbild im 16. Jahrhundert.

Gute und schwere Zeiten werden vor Augen geführt, wie das Auf und Ab der Wallfahrt, der Pesttod der Frohnbergbäuerin, die Sage von der weißen Frau oder Streitigkeiten mit dem Kirchenmaler und dessen gewitzte Rache. Auch die neuere Geschichte wird anklingen und manche Anekdote.

  • Aufrufe: 920
AWZ-HAHNBACH