Tier- und Pflanzenwelt hautnah erlebt - AOVE-Ferienprogramm

Kleine Brotzeit am Wegesrand – die Kinder erfreuen sich an wilden Himbeeren

Die AOVE (Arbeitsgemeinschaft Obere Vils Ehenbach) startete ihr diesjähriges Ferienprogramm in Schnaittenbach zusammen mit Bund-Naturschutz-Vorsitzendem „Bebbo“ Schuller. Unterstützt von Heinz Steinkohl erklärte dieser bei der „Expedition Tiere am Bach“ den zahlreichen Teilnehmern die Tier- und Pflanzenwelt am Ehenbach.

Da aufgrund des Wetters und der vorangeschrittenen Jahreszeit leider wenig Vögel zu hören und zu sehen waren, wurden diese den Kindern über ein großes Schauplakat nähergebracht: Vom „Nussgackl“ (Eichelhäher) über den Fichtenkreuzschnabel bis zum Kuckuck konnten sogar die begleitenden Erwachsenen noch etwas dazu lernen.

Am reich bewachsenen Bachufer entdeckten die unerschrockenen Forscher zahlreiche Bewohner der Wiese wie Warzenbeißer oder ein besonders großes Exemplar der seltenen Zebraspinne.

Unterwegs naschten die kleinen Entdecker von wilden Himbeeren und Heidelbeeren, die dieses Jahr besonders reichlich am Wegesrand zu finden sind.

Zum Schluss brachten die beiden Leiter der Expedition den interessierten Zuhörern die heimischen Bäume anschaulich näher.

Die AOVE bedankt sich herzlich bei Herrn Schuller und Herrn Steinkohl für das ehrenamtliche Engagement, ohne welches ein Ferienprogramm nicht möglich wäre.

  • Aufrufe: 726
AWZ-HAHNBACH