3-fach Fahrzeugsegnung vor der Pfarrkirche St. Jakobus in Hahnbach durch Dekan, Pfarrer Dr. Christian Schulz
Am heutigen Sonntag wurden 3 Einsatzfahrzeuge des BRK Hahnbach vor der Pfarrkirche St. Jakobus gesegnet
Im Anschluss an die Sonntagseucharistiefeier, die von der BRK-Wasserwacht Hahnbach musikalisch mitgestaltet wurde,
fand die Segnung von drei Einsatzfahrzeugen auf dem nördlichen Kirchplatz statt. Pfarrer Dr. Christian Schulz spendete Gottes Segen für die Fahrzeug und alle, die mit ihnen unterwegs sein werden.
Sonntagseucharistiefeier mit Pfarrer Schulz und musikalischer Gestaltung durch die BRK-Wasserwacht Hahnbach
Die Fürbitten wurden von der Jugendgruppe vorgetragen. Es gab zu jeder Bitte ein Utensil, dass die Jugendlichen mitgebracht hatten.
Für die, die die Fahrzeuge ausgebaut haben, hatten sie einen Werkzeugkasten dabei. Das Warndreieck stand für alle, die im Straßenverkehr unterwegs sind. Für alle Einsatzkräfte, die im Dienst für den Nächsten unterwegs sind, hatten sie ein Blaulicht dabei und für alle Opfer von Verkehrsunfällen und Ihre Angehörigen einen Sanitätsrucksack.
Im Anschluss an die Eucharistiefeier fand die Segnung der 3 Einsatzfahrzeuge durch Pfarrer Dr. Christian Schulz statt
Nach der Segnung der Fahrzeuge begrüßte Marie Hirsch, Hahnbacher BRK-Wasserwachtsvorsitzende, die anwesenden Honoratioren und bedankte sich bei Dekan, Pfarrer Dr. Schulz für den feierlichen Gottesdienst und die Segnung der Fahrzeuge und auch bei allen Mitgliedern die die Feier mitgestaltet haben.
Daniel Weidner stellte die Einsatzfahrzeuge kurz vor
Für die Marktgemeinde bedankte sich zweiter Bürgermeister Georg Götz bei den Hahnbacher Rotkreuzgemeinschaften, die aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken sind. Der Marktgemeinderat hat die Beschaffung der beiden Hahnbacher Fahrzeuge mit jeweils einstimmigem Beschluss ebenfalls bezuschusst.
Ausführliche Bildbeschreibung und Bericht von Daniel Weidner
Vorangegangen war ein Gottesdienst in der Pfarrkirche in Hahnbach. Die Gestaltung übernahm die örtliche Wasserwachts Ortsgruppe. Der Wasserwacht-Chor -begleitet durch zwei Flöten und zwei Gitarren- gestaltete den Gottesdienst musikalisch.
Bei den Fahrzeugen handelt es sich zum einen um einen Mannschaftstransportwagen (MTW) der Wasserwacht Ortsgruppe Hahnbach. Er ersetzt ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug. Das neue Fahrzeug hat Allradantrieb und ist höhergelegt. Damit ist das Fahrzeug z.B. für Einsätze wie nach der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bestens geeignet.
Auch der Rettungswagen (RTW) der BRK-Bereitschaft Hahnbach stad zur Segnung an. Bereits im letzten Jahr beschafft, ersetzt das Fahrzeug den alten Krankenwagen der Bereitschaft, der dem Rostfraß zum Opfer gefallen war.
Das dritte Fahrzeug ist ein Einsatzleitwagen (ELW) der Kreiswasserwacht Amberg-Sulzbach, der dem Einsatzleiter Wasserrettungsdienst zur Verfügung steht. Der ELW wurde gemeinsam mit dem MTW der Ortsgruppe Hahnbach beschafft und in der Werkstatt der Wasserwacht Hirschau komplett ehrenamtlich ausgebaut.
Am hinteren Kirchplatz gab Pfarrer Schulz den Fahrzeugen Gottes Segen mit auf den Weg zu ihren Einsätzen. Für den BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach gratulierte Schatzmeister Daniel Weidner den Gemeinschaften zu den neuen Fahrzeugen. Er betonte den tollen Zusammenhalt der beiden Rotkreuz-Gemeinschaften in Hahnbach.
Der Kreisverband hat die Beschaffung der Fahrzeuge sehr gerne finanziell unterstützt.
Gerade in den letzten Monaten der Pandemie haben die Ehrenamtlichen der Gemeinschaften großartiges geleistet. Die Impfzentren des Kreisverbandes wurden und werden von vielen Ehrenamtlichen unterstützt. Die Teststellen in Stadt und Landkreis wurden komplett ehrenamtlich geplant und durchgeführt.
- Aufrufe: 992