Die 10. SoliBrot-Aktion des KDFB-Zweigvereins Hahnbach erbringt satte 500 Euro

Die Bezirksleiterin Margret Hirsch dankte herzlich der Bäckermeisterin Gabriele Wiesnet für ihren Einsatz und manche zusätzliche Mühe

Von der Hahnbacher Vorstandschaft des KDFB waren Klara Rauch, Angela Geier und Rosa List zur Bäckerei in der Hauptstraße gekommen, um sich sichtlich mitzufreuen.

Gabi Wiesnet hatte dort nämlich täglich jeden Morgen frisch die eigens dafür kreierte Brotmischung für das gesunde Brot angesetzt. Zur Mischung von Roggen-, Weizen- und Dinkelmehl kamen noch Sonnenblumen-, Leinsamen- und Sesamkörner. Auch Hafer-, Dinkel- und Roggenflocken wurden eingearbeitet und sogar geriebene Karotten, welche das Brot saftiger und länger haltbar machten.

Schon seit 2013 hat man gemeinsam unter Pfarrer Thomas Eckert mit diesem Engagement für Misereor begonnen, welches der Landesverband Regensburg des KDFB zudem tatkräftig unterstützt. Auch Pfarrer Dr. Christian Schulz war von Anfang an davon begeistert und lobte wiederholt den Einsatz der Frauen.

Vom Aschermittwoch bis zum Karsamstag wurden die Pfundlaibe gut angenommen und brachten 268 Euro an Einnahmen. Freiwillige Spenden kamen hinzu und Gabriele Wiesnet rundete den Betrag schließlich auf 500 Euro auf. Gerne engagiere sie sich für die Aktion betonte sie, wenngleich es viel „Handarbeit“ für sie sei.

Ihr „Blick über den Tellerrand“ ist sogar auf dem Youtube-Kanal nachzusehen, denn ein Augsburger Team des KDFB hatte unter anderem auch in Hahnbach den dreiminütigen Film vor der Coronapandemie gedreht.

  • Aufrufe: 729
AWZ-HAHNBACH