20.07.2011 | KiTa St. Josef in Hahnbach erhält Qualitätszeichen des Deutschen Chorverbandes

Eine große Ehre wurde der Kindertagesstätte St. Josef in Hahnbach zuerkannt.

Im Rahmen einer Dankandacht in der Pfarrkirche St. Jakobus zum Ende des Kindergartenjahres mit der Verabschiedung der 25 Vorschulkinder wurde die Auszeichnung „Felix“ verliehen. Sie besteht aus einer Urkunde und einem emaillierten Schild für die Hauswand des jeweiligen Kindergartens und wird auf drei Jahre vergeben.

Der Vorsitzende der Sängergruppe Amberg und Felix-Berater, Adolf Gassner, erklärte den vielen anwesenden Eltern und Großeltern, dass mit diesem Qualitätszeichen des Deutschen Chorverbandes seit dem Jahre 2000 Kindergärten ausgezeichnet werden, welche in besonderem Maße die kindgerechte, musikalische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen fördern.

Das Singen werde als erste und einfachste Form der musikalischen Betätigung gesehen. An die Eltern appellierte er, sich für den gemeinsamen Gesang in der Familie trotz vieler anderer Einflüsse Zeit zu nehmen. Dem Kindergarten-Team dankte er für die Geduld mit den Kindern und ihre vielen Auftritte mit Liedern und Tänzen in der Öffentlichkeit.

Besondere Anerkennung hatte er für den Männergesangverein Hahnbach, der spontan die musikalische Patenschaft für dieses Projekt über übernommen hatte und mit den Kindern ein gemeinsames Lied zum Besten gab.

Deren Vorsitzender Günter Winter bezeichnete dies als eine besonderte Ehre und übergab der Kindergartenleiterin Marianne Winkler als Patengeschenk einen Plüschfelix und ein Felix-Liederbuch.

Auch der Elternbeirat freute sich über die Auszeichnung und überreichte an das Kindergartenpersonal für ihre ständigen Bemühungen um die Kleinen Präsente. Mit dem gemeinsamen Lied „Halte zu mir, guter Gott“ fand die gelungene Feierstunde einen würdigen Abschluss.

Zur festlichen Umrahmung führten die Kinder einen Tanz vor

Eine Premiere war in Hahnbach der gemeinsame Gesang von „älteren Herren“ des Männergesangvereins mit den Kindergartenkindern

  • Aufrufe: 1369
AWZ-HAHNBACH