Bürgermeisterkolleginnen zu Informationsaustausch in Hahnbach
Evi Höllerer, Hahnbachs dritte Bürgermeisterin hatte ihre Bürgermeisterkolleginnen zum Informationsaustausch in ihren Heimatmarkt eingeladen
Lydia Zahner aus Etzelwang, Bärbl Birner aus Hirschau und Birgit Singer-Grimm aus Haselmühl waren gerne nach Hahnbach gekommen und zeigten sich beeindruckt von vielseitigen Engagement der Gemeinde.
Auf der Gockelwiese informierte Höllerer nicht ohne Stolz über den 2014 begonnenen und 2019 eingeweihten „Blickfang“ am Ortseingang. Mit einem Kinderspielplatz, seniorengerechten Sportgeräten, zwei integrativen Spielangeboten, einem Pavillon, dem „Vilsräuberschiff“ und guten Sitzgelegenheiten sei dort ein von allen hoch gelobtes Terrain entstanden.
Ein wenig abseits gelegen und gut geschützt von Erdwällen werde dies sehr gut angenommen, wie man an einer größeren Eltern-Kind-Gruppe auch gleich feststellen konnte. Auf die sportlicheren Kids wartet zudem eine moderne Skateranlage, ein erfüllter Wunsch der Jugendlichen bei einem „Sag-Was“ – Nachmittag.
Höllerer verwies auch auf die im nächsten Jahr zusätzlich anvisierten Projekte wie die Renaturierung der Vils durch Mäander, einem Wanderrundweg entlang des Fließgewässers, einen Zugang in Stufen zum Wasser und ein Kneippbecken.
Begeistert zeigten sich alle auch beim Besuch im Hahnbacher BuchHaus. Dort präsentierte Anita Pirner die Geschichte des Gebäudes und führte durch die gut ausgestattete Bücherei und ihre Räumlichkeiten. Beim Erfahrungsaustausch zu Kaffee und Kuchen betonten die Frauen immer wieder, wie wichtig ihre Vernetzung und gegenseitige (moralische) Unterstützung sei.
- Aufrufe: 834