AOVE – Boy’s Day beim Regionalmanagement

Auftaktveranstaltung „Kirche und Wirtshaus mit Pfiff“ mit Geschäftsführerin Katja Stiegler und den „Schnupper-Schülern“

Einblick in ihre täglichen Aufgaben hat die AOVE fünf Schülern am Boys’Day, dem bundesweiten Aktionstag für Berufsorientierung, gegeben.

Am besten lässt sich das Tätigkeitsspektrum in der Geschäftsstelle mit Verwaltung oder Büromanagement beschreiben - beides Berufe, in denen Männer in der Unterzahl sind. Noch mehr gilt das für die Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ mit Beratung und Unterstützung von Senioren sowie Menschen mit Handicap und deren Angehörigen.

Ein solches Arbeitsumfeld kennenlernen konnten fünf Schüler zwischen 13 und 15 Jahren, die ansonsten die Schulbank im Herzog-Christian-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg bzw. im Max-Reger-Gymnasium Amberg drücken.

Dokumente für die Krankenkasse vorbereiten, den Auftakt einer Veranstaltung miterleben, Informationen recherchieren und übersichtlich aufbereiten - neben vielen Einblicken, wie ein typischer Arbeitstag aussehen kann, und Erklärungen zum Regionalmanagement haben die Jungen auch nützliches Praxiswissen mitnehmen können.

„Mir hat es gefallen, dass wir was in Excel gelernt haben“, fasst ein 8.-Klässler den Tag zusammen.

Ein anderer ergänzt: „Ich finde gut, dass die Informationen, die wir suchen sollten, wirklich gebraucht werden.“

Ob ein Job in der Verwaltung für sie später infrage kommen könnte, darüber gingen die Meinungen sehr auseinander. Einig waren sich aber alle, dass der Schnuppertag interessant war.

Neben der Beteiligung am Boys‘Day öffnet die AOVE gern auch regelmäßig ihre Türen für FOS-Praktikanten verschiedener Fachrichtungen; Infos unter 09664 952467 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

:

  • Aufrufe: 521
AWZ-HAHNBACH