Mitgliederversammmlung der KEB Amberg-Sulzbach e.V.

Herzlicher Dank ging an Hedwig Gerl, mit Blumen und Gutschein für 30 Jahre aktive ehrenamtliche Mitarbeit im Hauptausschuss der KEB Amberg-Sulzbach e.V.

Sebastian Sonntag, Vorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach, kurz KEB, begrüßte die Vertreter der Pfarreien zur Mitgliederversammlung und besonders Wolfgang Stöckl, den bischöflichen Beauftragten für den Verschmelzungsprozess.

Nach Vorstellung der Teilnehmer, dem geistlichen Wort von Diakon Richard Sellmeyer und der Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung von 2022 resümierten Sonntag und Geschäftsführer Christian Irlbacher das vergangene Geschäftsjahr.

Sehr positiv habe sich hier gerade die Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern erwiesen, durch die Synergieeffekte genutzt werden konnten. Eine besondere Ehrung erfuhr Hedwig Gerl für 30 Jahre aktive ehrenamtliche Mitarbeit im Hauptausschuss.

Statistisch gesehen hat man sich – vor allem was die Teilnehmer-Lehreinheiten betrifft - von der Pandemiezeit einigermaßen erholt, wenngleich man noch lange nicht beim Niveau der Vor-Coronazeit angelangt ist.

Das Stoffgebiet Psychologie und Pädagogik nimmt hier den ersten Platz ein, dann folgen Kultur und Kunst, Gesundheitsbildung und Religion. Religiöse Bildung sei aber fast immer in den vielen anderen Angeboten inkludiert, so Irlbacher, und man so den kirchlichen Auftrag sehr wohl und überzeugt erfülle. Erfreulich seien auch die zunehmenden Eltern-Kind-Gruppen nach dem Regensburger Modell, welche man gerne unterstütze.

Der Finanzbericht wies ein „gesundes Polster" auf und auch Revisor Josef Eckert sprach von „soliden Zahlen", wonach der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Erfreulich sei auch, dass eine Teilrenovierung der Ausstattung vorgenommen werden konnte.

Neu sind die Sekretärinnen Daniela Rumpler und Melanie Sachsenhauser, mit denen man „hoch zufrieden" ist und die man „als echten Glücksgriff" bezeichnen dürfe, so Sonntag.

Wolfgang Stöckl, Bischöflicher Beauftragter und Geschäftsführer der KEB Diözese Regensburg, informierte „aus erster Hand" über den Stand des Struktur-Reformprozesses und der anstehenden Verschmelzung der Erwachsenenbildungseinrichtungen in der Diözese. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 27. September 2023 soll dieser dann notariell zum Abschluss gebracht werden.

Stöckl dankte explizit Sebastian Sonntag und Christian Irlbacher für „hervorragende Arbeit". Er betonte, dass die Frage nach dem Sinn des Lebens weiterhin aktuell bleibe und an die KEBs gestellt werde. Es sei richtig und enorm wichtig, dass diese bestens mit der „tollen christlichen Botschaft" darauf antworten könne.

Bereits seit 30 Jahren ist Hedwig Gerl aktives und ehrenamtliches Mitglied des Hauptausschusses der Amberger KEB. Viel Applaus und ein herzlicher Dank mit Blumen und Gutschein überraschte sie an diesem Abend. Gerl versicherte, dass die Arbeit in der KEB ihr viel gelehrt habe, sie dabei gute Begegnungen erleben durfte und auch ihre große sechsköpfige Familie davon profitiert habe. „Ich habe an diese Zeit viele gute, spannende Erinnerungen" versicherte sie und dankte auch für „viel Freude" allen WegbegleiterInnen.

  • Aufrufe: 402
AWZ-HAHNBACH