CSU-Kreisversammlung zur Delegiertenwahl in Hahnbach

Hervorragend war der Besuch der Kreisversammlung zur Delegiertenwahl im Rittersaal, zu der MdL Dr. Harald Schwartz (Bildmitte) begrüßte

Wie er versicherte auch Ortsvorsitzender Georg Götz: “Nur mit Euch, den Bürgern geht Politik“. Dazu gehöre auch: „Wir müssen wieder sind näher am Menschen sein!“, nicht zuletzt, um wahlentscheidende Stimmungen aufzunehmen und anstehende Probleme zu lösen.

In seinem Bericht verwies Schwartz auf viele Aktivitäten, bei denen man „flächendeckend“ präsent gewesen ist. Positiv sei die Zunahme von Neueintritten gerade in den letzten zehn Jahren, wobei er bei der JU und beim derzeitigen Frauenanteil mit 18,51 Prozent noch „viel Luft nach oben“ sieht.

Dankbar sei er für ehrliche Rückmeldungen und eine solide Haushaltssituation. Stolz dürfe man auf die exklusiv bayrischen Errungenschaften sein, wie das Landespflegegeld, das Familiengeld, die bald kostenfreie Meisterausbildung und die 6.000 neuen Lehrerstellen.

Derzeitiges Chaos sah er in den von der Ampel verursachten Heizungs- oder Wolfdebatten. Themen wie Sicherheit, Wirtschaft, Energie, Migration und den gesellschaftlichen Umbau sprach Schwartz ebenso an und wünschte sich „effektive bayrische Lösungen“.

Landrat Richard Reisinger wusste von vielen Herausforderungen durch Flüchtlinge, Migranten, Renovierungen, Sanierungen, Neubauten, auch bei Straßen und Radwegen, der Digitalisierung, dem ÖPNV, dem Gesundheits- und Pflegewesen und manch anderen „Baustellen“ mehr.

Sorgen machen ihm auch die abnehmenden Gast- und Beherbergungsbetriebe, die es jedoch für den zunehmenden Tourismus dringend bräuchte. Insgesamt, resümierte er, seien er und die Bürger, dank guter bis sehr guter Lebensbedingungen, im Amberg-Sulzbacher Landkreis meist mehr als zufrieden.

Mit überwältigender Mehrheit (97,1%) wurde Dr. Harald Schwartz als Kreisvorsitzender bestätigt.

Seine Stellvertreter wurden Susanne Braun, Max Graf, Dr. Patrick Fröhlich, Monika Breunig und Barbara Gerl. Schatzmeister sind weiterhin Alois Schwanzl und Dr. Hans-Jürgen Schönberger, Schriftführer wurden Markus Nagler und Birgit Birner. Digitalbeauftragter ist Jonas Dittrich, Kassenprüfer sind Ingeborg Bauer und Florian Junkes.

Die „en bloc“ gewählten Beisitzer sind Markus Dollacker, Martin Fleischmann, Mathias Huger, Susanne Lindner, Klaus Hafner, Christian Lautenschlager, Peter Mauritz und Markus Neukam. Beim „freien Block“ wurden aus 28 Kandidaten Birgit Barth, Fredi Weiß, Markus (Max) Graf, Günter Koller, Florentin Siegert und Julia Meidinger gewählt. Internetbeauftragte ist Patricia Bernreuther.

19 Delegierte und 19 Ersatzdelegierte für den Bezirksparteitag und 10 Delegierte und Ersatzdelegierte für den Parteitag der CSU gab es des Weiteren auszuwählen. Die drei Delegierten für die EU-Wahl werden Andreas Otterbein, Richard Reisinger und Henner Wasmuth sein. Ersatzdelegierte hierfür sind Birgit Barth, Jonas Dittrich und Dr. Harald Schwartz.

Stefan Ott hatte kompetent und zügig die vielen Wahlgänge geleitet, wofür ihm Dr. Harald Schwartz herzlich dankte. Sein Dank ging auch an die Geschäftsstelle für umfangreiche Vorarbeit, an alle Kandidaten und an den Saal für Interesse und aktive Mitarbeit.

  • Aufrufe: 485
AWZ-HAHNBACH