14.07.2010 | Frauenbund „Vilsschleifen“ als leckeres „Kirwagebäck“

Hahnbacher Marktfest wirft seine Schatten voraus! Was erstmals 2009 kreiert wurde, nämlich die „Vilsschleifen“ als leckeres „Kirwagebäck“, findet nun seine Fortsetzung. In der „Iberinger Backstube“, am Anwesen von Roswitha Hubmann, trafen sich sechs Damen vom Führungskreis des KDFB Hahnbach. Aus zehn Pfund Mehl und anderen Zutaten entwickelte sich bei hoch-sommerlicher Hitze ein prima Teig, den die Damen zu rund 150 „Schleiferln“ formten.

Im sprudelnden Fett erhielten sie schließlich ihre Farbe und den unnachahmlichen  Geschmack. Der Duft aus der Backstube lockte sogar einen Mann an, Ortsobmann Franz Kohl schaute mal kurz vorbei und staunte.

Beim Marktfest verkaufen sich diese Leckerbissen sicher wieder sehr gut. Der Erlös kommt der Innenrenovierung der Pfarr-Kirche St. Jakobus in Hahnbach zugute.

Die KDFB-Bäckerinnen Angela Geier (li) und Uschi Wismeth beim „heißen Sprudelbad für Vilsschleifen“

AWZ-HAHNBACH