17.08.2011 | Frohnbergfest 2011: Wortgottesdienst für Kinder und Schüler

Großer Andrang herrschte, von ganz klein bis ins Schulalter, beim Gottesdienst für Kinder auf dm Frohnbergfest.

Pfarrer Thomas Eckert meinte eingangs hinsichtlich des schönen Wetters, dass die Kinder besonders brav gewesen sein müssten. Das Familiengottesdienstteam hatte zum Thema „Engel“ ein ansprechendes Programm vorbereitet.

Der Kinderchor umrahmte unter Leitung von Pastoralmitarbeiterin Rita Weiß mit kindgerechten Liedern und der Unterstützung von Instrumentalisten der Hahnbacher Marktbläser die morgendliche Feier.

Mit gespielten Szenen zu Aussagen wie „da hast du aber einen Schutzengel gehabt“ oder „Engel brauchen keine Flügel und kein weißes Gewand“ wurde den Kindern das Wirken von Engeln im Leben eines Menschen verdeutlicht.

Pfarrer Eckert antwortete in seiner Ansprache auf die Frage was ein Engel sei: Schon durch ein gutes Wort kann ein Engel in schwierigen Situationen des Lebens auftreten. Wenn Gottes Liebe zu uns in die Welt getragen wird, können wir alle Engel sein.

Sie helfen Gott und den Menschen und wohnen nicht nur im Himmel, sondern auch auf unserer Erde. An verschiedenen Beispielen durften die Kinder Situationen mit Engeln beschreiben und auch in den Fürbitten ihre Anliegen an die Engel vorbringen.

Zahlreich und in allen Altersgruppen kamen die Besucher

Mit viel Bewegung und weißen Tüchern brachte der Kinderchor seine Lieder zu Gehör

Großer Andrang herrschte am Ende des Gottesdienstes bei der Stempelausgabe

 

  • Aufrufe: 1793
AWZ-HAHNBACH