20.08.2011 | Frohnbergfest 2011: Dank an alle ehrenamtlichen und freiwilligen Helferinnen und Helfer

Eine große Anzahl ehrenamtlicher und freiwilliger Helfer und Helferinnen ist während der ganzen Frohnbergfestwoche vielmals unerkannt und ungesehen im Einsatz, um während der ganzen Woche zum religiösen Angebot die organisatorischen und logistischen Notwendigkeiten zu erledigen.

So sind bei allen Gottesdiensten die Helfer des Roten Kreuzes vor Ort, um bei Notfällen zu Hilfe zu kommen. Ansonsten halten sie sich während des ganzen Festbetriebes in ihrer modernen Unfallhilfsstelle für Hilfeleistungen und kleinere Versorgungen bereit.

Bereits am frühen Morgen sind täglich Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung zur Reinigung der Wallfahrtskirche und der Gottesdienstwiese um den Freialtar unterwegs.

Viel Zeit nimmt auch die Pflege des Blumenschmucks in der Kirche und in der Lourdesgrotte in Anspruch. Der Katholische Frauenbund sorgt sich um den Schmuck der Kreuzwegstationen. Einen nicht unwesentlichen Beitrag für die finanzielle Seite leisten die Sammler für die Kollekten bei den Gottesdiensten.

Im Verkaufsstand des Eine-Welt-Ladens werden bis in die späten Abendstunden allerlei Produkte aus fairem Handel von Margarete Hirsch und Hannelore Schuster angeboten.

Direkt daneben betreiben Peter und Theresia Wlach mit vielen Helfern einen Losstand, dessen Erlös der Bolivienhilfe und der Renovierung der Frohnbergkirche zu Gute kommt.

Auf dem Weg zur Kirche am Anfang der Bierzelte mit den Bratwurstbuden werden Lose für die von Kirchenpfleger Konrad Huber organisierte Tombola angeboten. Der Hahnbacher Pfarrer Thomas Eckert ist deshalb den vielen Helfern rund um das Frohnbergfest sehr dankbar. Nur durch die Hilfe vieler Ehrenamtlicher sei dieses Fest in der jetzigen Größe zu bewältigen.

Während der ganzen Festwoche wird der Eine-Welt-Stand (von links) Hannelore Schuster und Margarete Hirsch für „Gottes Lohn“ betreut

Für den Losstand zu Gunsten der Renovierung der Frohnbergkirche und der Bolivienhilfe sind (von rechts) Theresia und Peter Wlach mit ihrem Team unentgeltlich verantwortlich

Mobile Unfallhilfsstelle auf dem Frohnbergfest 2011

 

  • Aufrufe: 1596
AWZ-HAHNBACH