Ganze Gemeinde stolz auf Volleyballerinnen: Empfang im Rathaus

Anlässlich eines der größten Erfolge seit ihrem Bestehen wurde die 1. Volleyball-Damenmannschaft des SV Hahnbach von Bürgermeister Hans Kummert in den Sitzungssaal des Hahnbacher Rathauses eingeladen.

Dabei sagte der Rathauschef, dass es sich bei den Hahnbacher Volleyballerinnen nicht nur um kampferprobte, sondern auch schon um empfangserprobte Gesichter handelt, nachdem ihr letzter Eintrag im Gästebuch der Gemeinde erst drei Jahre zurück liege.

Die ganze Gemeinde sei stolz auf sie. Sie seien ein Aushängeschild Hahnbachs und machen die Gemeinde mittlerweile über die Oberpfalz hinaus bekannt.
Mit einem Minikader von acht Spielerinnen belegte die Mannschaft nach dem Aufstieg in die Landesliga in der Saison 2008/2009 Platz 3 und in der Saison 2009/2010 Platz 4.

In der Saison 2010/2011 belegte sie punktgleich mit dem Meister aus Neutraubling Platz 2. Nur ein Satz trennte Hahnbach vom Meistertitel. Durch die erfolgreiche Teilnahme an den Relegationsspielen konnte sich die Mannschaft den Aufstieg in die Bayernliga Nord sichern.

Lange Jahre wurde die Truppe von Edgar Rauch trainiert und von ihm von der Kreisklasse bis in die Landesliga geführt. Im Mai 2010 übernahm mit Siegfried Meier aus Sulzbach-Rosenberg ein erfahrener Trainer und ehemaliger Spieler des SV Hahnbach das Training dieser Mannschaft.

Er schaffte es den kleinen Kader, der ab Januar 2011 nur noch aus sieben Spielerinnen bestand so zu motivieren, dass sie als Vizemeister der Landesliga Nordost die Saison beendeten und sie somit in der Relegation um den Aufstieg antreten durften.

Die Mannschaft ist eine der wenigen Mannschaften in der Oberpfalz, die in der Volleyballszene auf höherem Niveau vertreten ist. So sind in der Saison 2011/2012 neben ihr nur noch Neutraubling und Regenstauf in der Bayernliga Nord vertreten.

Die Abteilungsleiterin Dr. Monika Hecken-Emmel gratulierte mit Blumen und Urkunden. Ihr Kompliment galt neben der Mannschaft dem Trainer und der technischen Leiterin Lisa Lederer als „Mutter der Abteilung“.

Trainer Meier bedankte sich beim Bürgermeister für die unproblematische Nutzungsmöglichkeit der Josef-Graf-Halle und der sonstigen Unterstützung durch die Gemeinde, ohne diese solche Erfolge nicht möglich wären.

Bürgermeister Kummert mit den Aufsteigern Juliane Dotzler, Isabell Reil, Anna Dotzler, Petra Schlögl, Sandra Ringel, Viola Reil, Laura Schwinger, Trainer Sigi Meier, techn. und Abteilungsleiterinnen Lisa Lederer und Dr. Monika Hecken-Emmel (von links)

  • Aufrufe: 2687
AWZ-HAHNBACH