10.09.2011 | Losbudenverkauf auf dem Frohnbergfest mit Sensationsergebnis

Eine echte positive Überraschung ergab das Sensationsergebnis des Reinerlöses der Losbude auf dem Frohnberg, nämlich 4.600 Euro.

Die Verantwortlichen, das Ehepaar Theresia und Peter Wlach, waren sehr glücklich, dass wegen des guten Wetters 16 Tausend Lose für je 40 Cent in 80 Stunden „Schichtbetrieb“ durch Ehrenamtliche verkauft wurden.

Neben dem Ehepaar Wlach waren außerdem 27 Freunde und Bekannte in der Losbude während der Frohbergfestwoche „für Gottes Lohn“ „mit Leib und Seele“ dabei und Pfarrer Thomas Eckert ließ auch ihnen allen ein „herzliches Vergelt’s Gott“ für alle Mühen ausrichten.

Die Vorbereitungen für den Loswagen hatten bereits das ganze Jahr über die Familie Wlach „gefangen“.

So hatten die Wlachs schon lange Zeit vor dem Frohnbergfest „Schnäppchen“ als Preise eingekauft, auf eigene Kosten Ware mit ihrem Auto und einem vollen Hänger aus Neutraubling geholt, den Loswagen aus Amberg auf den Frohnberg und wieder zurück gezogen, natürlich, nachdem er vorher gründlich von ihnen gereinigt worden war und auch manche Stunden fürs Einräumen und Auffüllen geopfert.

Ein Dank ging dabei auch an die Arbeiterwohlfahrt, welche den Loswagen für nur 50 Euro Unkosten verliehen hatte.

„Aber ohne unsere bestens motivierte Helferschar, welche den Loskunden nicht nur Lose verkauften, sondern auch noch ihr Lächeln schenkten und sich mitfreuten oder litten, wäre all das nicht möglich gewesen“, betont Theresia Wlach.

Auch die liebevoll und bewusst ausgewählten Preise taten ihr Übriges. An einem Abend zum Beispiel, als es kleine blinkende Flugobjekte zu gewinnen gab, kamen plötzlich soviel Kinder zum Loswagen, dass die Wlachs schon fast meinten, dass ein eigener „Bus voller loswilliger Kinder“ auf den Wallfahrtsberg gekommen sei.

Gerne wird das Ehepaar auch im kommenden Jahr diesen schon festen Bestandteil des Frohnbergfestes leiten, erklärten sie, da auch der Bekannten- und Freundeskreis schon zugesagt habe und sich offensichtlich bereits ein „fester Kundenkreis“ etabliert habe.

Als sie und ihr Mann Pfarrer Thomas Eckert einen Scheck mit 2600,- Euro für die Renovierung der Frohnbergkirche überreichten, meinte dieser ganz überrascht: “Des is fei a Haffa Geld!“ und immer wieder „Vergelt’s Gott“.

Pfarrer Eckert bedankte sich auch im Namen der Aktion Coraje, die Selbsthilfeprojekte in Bolivien unterstützt und welche den stattlichen Betrag von 2000 Euro aus dem Losbudenverkauf erhalten hat.

Peter Wlach, Theresia Wlach und Pfarrer Thomas Eckert, mit dem dicken Scheck, dessen Betrag für die Renovierung der Frohnbergkirche verwendet wird


  • Aufrufe: 1460
AWZ-HAHNBACH