15.10.2011 | Hahnbach: FFW-Kameradschaftsabend

„Stell dir vor, es brennt und keiner löscht“ lautet heuer das Motto der Brandschutzwoche.

Nach einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder freute sich Vorsitzender Rudi Siegert beim Kameradschaftsabend die Vertreter der Gemeindewehren, einige Gemeinderäte mit Bürgermeister Hans Kummert, sowie mit Kreisbrandinspektor (KBI) Karl Luber und Kreisbarndmeister (KBM) Christoph Strobl die zuständigen FFW-Führungskräfte des Landreises begrüßen zu können.

Er dankte den Mitgliedern, insbesondere den Frauen, für die Unterstützung bei vielen Aktionen des vergangenen Jahres. Kommandant Walter Trösch berichtete von einem arbeitsreichen Jahr mit vielen Übungen und Einsätzen.

Man brauche in unseren Landen zwar so eine Schreckensvision wie das Motto der Brandschutzwoche nicht befürchten, könne sich aber auch nicht in Sorglosigkeit zurücklehnen. Dabei meinte er vor allem die Zurückhaltung beim Übungsbesuch, vor allem bei den Aktiven des „Mittelalters“. Gleichwohl könne man mit der Gesamtsituation bei der FFW Hahnbach zufrieden sein.

Besondere Freude äußerte er darüber, dass nun für die 20 bis 30jährigen Feuerwehrkameraden eine Lösung mit der Fahrerlaubnis für die größeren Feuerwehrfahrzeuge zustande gekommen ist. Für kurz Entschlossene gab er einen Motorsägenkurs bekannt.

Eine gute Tradition ist beim Kameradschaftsabend die Verleihung von Leistungsabzeichen, Beförderungen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Mit KBI Luber wurden an 14 Feuerwehrleute verschiedene Stufen von Leistungsabzeichen-Löschgruppe ausgehändigt.

16 Kameraden haben ein Leistungsabzeichen in technischer Hilfeleistung erworben. Für 10jährige aktive Dienstzeit wurden Konstantin Hofmann und Simon Trösch geehrt.

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Reinhard Neiswirth, Herbert Straubinger und Josef Winkler nach einer Laudatio von Kommandant Trösch mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Unter großem Beifall wurden Ludwig Graf und Josef Huber für 50jährige Mitgliedschaft mit Ehrennadeln und Urkunden bedacht.

Folgende Feuerwehrleute haben erfolgreich Lehrgänge absolviert: Michael Iberer und Martin Weiß (Brandhaus) und Marco König (Atemschutz).

Aufgrund der abgelegten Leistungsabzeichen und der Teilnahme an Lehrgängen wurde Marco König zum Feuerwehrmann, Johannes Gebert und Dominik Preuß zu Oberfeuerwehrmännern, Wolfgang Gebert, Michael Horst, Annemarie Lindner und Thomas Trummer zu Hauptfeuerwehrmännern/frau, sowie Barbara Weiß zur Löschmeisterin befördert.

Eine Besonderheit des vergangenen Jahres war die Beteiligung von Philipp Gebert, Johannes Gebert, Stefan Gericke, Oliver Heinl, Michael Iberer, Christof Trösch, Michael Wiesnet, Franz Iberer, Benedikt Bauer und Michael Hofmann am Oberpfalz-Cup für Feuerwehren in Fuhrmannsreuth.

KBI Luber bedankte sich für das große Übungsangebot. Gerade bei den Einsätzen zeige sich die Wichtigkeit der Übungen. Zudem solle dabei auch auf den Eindruck gegenüber „Zuschauern“ geachtet werden. In der FFW Hahnbach sehe er eine intakte Truppe mit allen Altersschichten und freue sich, dass sich der Nachwuchsmangel in Grenzen hält.

Bürgermeister Hans Kummert bot in seinem Grußwort den neuen Landkreisführungskräften die Zusammenarbeit der Gemeinde an. Mit der abgeschlossenen Sanierung des Feuerwehrhauses seien die räumlichen Voraussetzungen für die nächsten Jahre geschaffen. Die Auslieferung des vom Gemeinderat genehmigten Rettungsspreizers werde voraussichtlich im November erfolgen.

Mit viel Beifall begleitet gab er die Neuanschaffung eines VW-Busses für die Unterstützungsgruppe-Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) der FFW Hahnbach durch den Landkreis Amberg-Sulzbach bekannt. Der Bedarfsbesprechung für 2012 sehe er mit großer Zuversicht entgegen, da hier der Ablauf die große Harmonie der acht Gemeindewehren untereinander bezeugt. Die für langjährige Dienstzeit Geehrten bezeichnete er als Vorbild für die Jugend.

Die für 40 und 50jährige Mitgliedschaft Geehrten mit (von links) Bürgermeister Hans Kummert, 1. Vorsitzender Rudi Siegert und 2. Vors. Wolfgang Gebert, sowie (von rechts) 2. Kommandant Günter Berger und 1. Kommandant Walter Trösch



Die Teilnehmer am Oberpfalz-Cup und Leistungsabzeichenträger mit (von links) Kreisbrandinspektor Karl Luber und Kreisbrandmeister Christoph Strobl

  • Aufrufe: 2074
AWZ-HAHNBACH