„Hahnbach Helau“, Gaudiwurm am kommenden Sonntag, 14.02.2010

„Hahnbach Helau“ heißt es beim Gaudiwurm am kommenden Sonntag vor allem entlang der Hauptstraße, welche rechtzeitig gegen 13 Uhr von der Polizeiinspektion Sulzbach - Rosenberg und der Freiwilligen Feuerwehr Hahnbach für den Verkehr gesperrt wird.

Bislang haben sich 45 „faschingsnärrische“ Gruppen gemeldet, doch aktiv wird wie immer in Hahnbach auch die mitfeiernde Bevölkerung dabei sein, zumal es im Anschluss in den Gaststätten und bei schönem Wetter auch auf der Straße genügend Feier-, Tanz- und Schunkelmöglichkeiten gibt.

Die Themen der Wägen und Gruppen sind allerdings noch „oberste geheime Kommandosache“, weiß Franz Erras, der rührige Vorsitzende des Kulturausschusses, doch freue er sich schon riesig auf den diesjährigen Rekordzug.

Stolz sei er auch, meinte der „Kultur-Franze“, dass selbst aus dem „nahen und fernen Ausland“,  eine „Multi-Kulti“- Truppe, unter anderen aus Süß, Adlholz, Gebenbach, Mimbach-Mausdorf, Ursulapoppenricht, Forsthof, Traßlberg , Amberg, Weiher, Breitenbrunn. Holnstein, Sulzbach-Rosenberg oder gar aus Großalbershof Gruppen kämen, um sich dem weltoffenen Hahnbacher Publikum zu stellen.

Auftakt wird die Narrhalla Rot-Gelb Amberg mit einem „Wagen mit Musik“ machen, der Hahnbacher Kulturausschuss folgt und eine „Multi-Kulti“- Fußgruppe von ca. 20 Personen schließt sich an. Die CSU wird zusammen mit der Frauenunion in einer starken Fußtruppe den Hahnbacher Marktbläsern vorausgehen, denen „die fanatischen Drei“ folgen.

Aus Poppenricht kommt der Kindergarten mit einer Fußgruppe und auch die „Mädels“ von dort sind dabei. Der Burschenverein beansprucht für seine Truppe und den dazugehörigen Wagen ganze 14 Meter und wird von der Mädchengruppe, die gut zu Fuß ist, gefolgt. Aus Süß kommt die KLJB und die dortigen Theaterfreunde, welche einen Handwagen mitbringen.

Die Narrenkutsche aus Sulzbach-Rosenberg mit einem großen Wagen und Musik fährt vor „Günters froher Runde“, welche „Überlebenswichtiges“ im Handwagen mitführen. Die „Feierwehrler“ aus Kötzersricht und der Sportheimstammtisch kommen in großen Fußgruppen.

Der Forsthof fährt auf mit einem Wagen mit Musik und ebenfalls der WAS-Club. Die lustigen Sieben und der Kapuziner-Club sind per Pedes unterwegs, doch die KLJB Adlholz lässt sich fahren. Aus Mimbach kommt die Dorfgemeinschaft mit einem kleinen Wagen und die Fire-Boys stellen eine „heiße Fußgruppe“ vor ihren Kommilitonen aus Hahnbach.

Aus Weiher reist die Feuerwehr mit einem Wagen an und Kerstin Heidlingers Fußgruppe verspricht „Frauen-Power“. Der Fischereiverein Hahnbach ist ebenfalls wieder dabei und auch die Kirwaleit aus Poppenricht. Die Kirwaleit aus Holnstein folgen mit einem Wagen und der Jungstammtisch Ritter begnügt sich dieses Jahr mit einem Handwagen.

Eine Gruppe mit dem Titel „Voll die Geräte“ folgt diesen und die „Schwarz-Weißen Speckshofer“ marschieren vor dem Wagen der KLJB Iber. Auch der Frauenbund ist wieder vertreten und der Schalkenthaner Weg, ebenso die „Junggebliebenen“ um Brigitta Heidlinger.

Aus Ursulapoppenricht kommt die KLJB mit einem Festwagen und der Freitagsstammtisch hat mit einem „kleinen Wagen“ zugesagt. Die Großfamilie der „Wawersigler“ ist schon fester Bestandteil des Faschingszugs und auch der FC Großalbershof wird seinen Narrenwagen durch den Markt rollen lassen.

Der „Ha-Tra-Stammtisch Maßkrug“ ist erstmals dabei und der Reitclub Amberg wird sich auch sehen lassen. Aus Breitenbrunn kommt die Kirwagemeinschaft mit einem großen Wagen und auch „City-Taxi“ und die Kirwagemeinschaft werden im Wagen nach Hahnbach kommen und den Gaudiwurm zünftig beenden.

Die Hahnbacher Wirte finanzieren zu einem guten Teil die Auswurfware und die Familie Postrach wird wieder Früchte spendieren. Ausgabe des Wurfmaterials von 13.15 bis 13.45 Uhr im Rathaus in Hahnbach.

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Sicherheitshinweise:

Jeder Wagen hat pro drehendes Rad eine Begleitperson zu stellen.

Rote Nummernschilder sind nicht mehr erlaubt, nur Tageszulassungen, Fahrer und Begleitpersonen dürfen weder vor, noch während des Zuges Alkohol trinken.

Auch ist es verboten Sägespäne, Federn, Stroh, sonstigen Unrat oder Leergut zu verstreuen. Sanitätsdienst ist wie gewohnt die BRK Ortsgruppe Hahnbach.

Nach dem Umzug ist in den Gastwirtschaften und am Amberger Tor buntes Faschingstreiben. “Hahnbach Helau!“

„Hahnbach Helau“ heißt es beim Gaudiwurm am kommenden Sonntag vor allem entlang der Hauptstraße

alt

alt

 

alt

(Fotos: mma_archiv)

 

 

 

 

 

  • Aufrufe: 2258
AWZ-HAHNBACH