Jahreshauptversammlung der FF Pickenricht

Erstes Grillfestder FF sehr gut angekommen! Vorsitzende Christa Segerer begrüßte bei der Jahreshauptversammlung der FF Pickenricht besonders Hahnbachs zweiten Bürgermeister Norbert Bösl und KBI Werner Vogl.

In ihrem Jahresbericht erinnerte Segerer an diverse Feste, wobei das erstmals veranstaltete Grillfest beim Gerätehaus sehr gut besucht gewesen sei. Außerdem seien acht Vorstandssitzungen und etliche Geburtstagsgratulationen durchgeführt worden.  Die Wehr habe derzeit 78 Mitglieder, davon eine Frau.

Es gebe aktuell 32 aktive und 46 passive Feuerwehrleute, schloss die Vorsitzende ihren Rückblick. Kommandant Daniel Weiß berichtete, dass es 2009 keinen Einsatz gegeben habe. Allerdings seien neun Übungen abgehalten worden. Die Mitglieder Josef Hofmann und Daniel Weiß hätten einen Motorsägekurs absolviert, informierte der Kommandant.

Für 2010 sei wieder das Ablegen von Leistungsabzeichen vorgesehen, schloss  Weiß. Schriftführer Otto Weiß  gab einen kurzen Überblick zum Jahre 2009 und verlas das Protokoll zur letzten Jahreshaupt-Versammlung. Kassier Anton Hofmann schloss seinen Bericht mit dem erfreulichen Fazit, dass ein leichtes Plus erwirtschaftet werden konnte. Den Bericht der beiden verhinderten Kassenprüfer Roland  Segerer und Jürgen Weiß, die eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt hatten, verlas  der Schriftführer. 

Bürgermeister Bösl dankte im Namen der Marktgemeinde für die von der kleinen Wehr geleistete Arbeit. Sie sie vor allem bei Einsätzen unverzichtbar, da die detaillierten Ortskenntnisse dann enorm wichtig seien. Dazu komme, dass die Wehr auch im gesellschaftlichen Bereich immer präsent sei.

KBI Vogl konnte dies nur bestätigen. Er erläuterte kurz die Problematik von Einsätzen am Tag, da zu dieser Zeit zu wenig Feuerwehrleute zu Hause seien.  Dazu komme noch das Thema „Führerscheine“. Zum geplante Verlegen der Einsatzzentrale nach Regensburg meinte Vogl : „Hoffentlich geht diese Kosteneinsparung nicht zu Lasten der genauen Ortskundigkeit!?“ 

Bürgermeister Bösl, die Vorsitzende und der Kommandant ehrten dann gemeinsam Helmut Steinmetz für seine 25 Jahre aktiven Dienst. 50 und 60 Jahre lang sind Josef Reil und Ludwig Stein schon Mitglieder. Sie konnten leider beide wegen Krankheit nicht anwesend sein. 

Bei der allgemeinen Aussprache stimmten die Mitglieder für ein Grillfest auch im Jahre 2010.  Für einen Kurs zum Auffrischen der Kenntnisse in erster Hilfe gab es 20 Anmeldungen. Weil Georg Bäumler die mangelhafte Wartung der Ober- und Unterflurhydranten bemängelte, schlug Bürgermeister Bösl vor: „Jeder Anlieger soll die Hydranten in seiner Nähe im eigenen Interesse von Eis und Schnee freihalten.

Zuletzt sprach die Vorsitzende das Thema „Beitragszahlung über 65“ an. Nach Überprüfen der Satzung und längerer Diskussion stimmte die Versammlung ab. Mit nur einer Enthaltung stimmte das Gremium dafür, dass auch ab einem Alter von 65 Jahren, außer Ehrenmitgliedern, alle weiterhin den Vereinsbeitrag zahlen müssen.

  • Aufrufe: 2493
AWZ-HAHNBACH