Jahreshauptversammlung der Hahnbacher Marktbläser mit Neuwahl der Vorstandschaft

Die Nachwuchsmusiker unter Leitung von Steffi Schuster hatten musikalisch mit einem Marsch und einem weiteren flotten Stück eröffnet und viel Beifall erhalten.

Vorsitzender Josef Iberer begrüßte neben Musikern, Freunden und Gönnern vor allem die Bürgermeister Hans Kummert und Norbert Bösl sowie Kulturausschuss- Vorsitzenden Franz Erras und den Vorsitzenden des Kreisverbandes des Nordbayerischen Musikbundes, Werner Stein.

 

In seinem Jahresbericht erinnerte der Vorsitzende an sieben Vorstandssitzungen, an Versammlungen und Veranstaltungen des HKA, des NBMB auf Kreis- und Bezirksebene sowie an Veranstaltungen, bei denen die Marktbläser aktiv tätig waren, wie Faschingszug, Bockbierfest, Marktfest, Frohnbergfest, verschiedene offizielle Veranstaltungen (wie Volkstrauertag oder Adventsmarkt), sowie Fest- und Kirchenzüge.

 

Höhepunkte seien, so Iberer, das Jahreskonzert in der Josef-Graf-Halle, die Serenade in der Frohnberg-Kirche mit den südafrikanischen Gästen im Rahmen des internationalen Jugend-Musik-Festivals und das NBMB-Kreiskonzert in Hahnbach gewesen.

 

Als gesellschaftliche Highlights bezeichnete Iberer die Fahrt nach Pusztavam zu den Dorftagen der ungarischen Musikfreunde und die Fahrt zu der befreundeten nordfriesischen Feuerwehrkapelle in Drelsdorf-Ahrenshöft.

 

Für den verhinderten Dirigenten Matthias Fenk verlas dessen Bericht der Vorsitzende Iberer. Fenk erinnerte ebenfalls an wichtige Ereignisse 2009, ergänzend zum Vereinsbericht an die Klausur in Ensdorf zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert.

 

Weiter an die seit dem Jugend-Musik –Festival bestehende enge Verbindung zu der südafrikanischen „Waterkloof-Highschool-Band“, speziell als „Dauerdraht“ per Internet. Fenk informierte auch darüber, dass 2012 das Jugend-Musik-Festival wieder in unserem Landkreis stattfinden werde.

 

Sein Dank, so Fenk in seinem Bericht, gelte Regina Rester-Achhammer, die ihn während seiner beruflich bedingten Abwesenheit sehr gut und kompetent als Dirigent vertreten habe.

 

Derzeit, so Fenk, sei mit 67 Musikern im Orchester der bisher höchste Stand seit Bestehen der Marktbläser erreicht, wobei einige aus diversen Gründen nicht immer an den Proben teil nehmen könnten. Da 15 Musiker schon in Ausbildung seien, gebe es derzeit 82 aktive Musiker an Instrumenten des großen Blasorchesters.

 

Dazu kämen noch zwei Gruppen Kinder der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Brigitte Achhammer und 17 „Flötenkinder“ unter Leitung von Julia Schuster und Elke Fenk.

 

Fördernde Mitglieder gebe es derzeit 211. Zuletzt rief der musikalische Leiter in seinem schriftlichen Bericht zur Nachwuchswerbung auf und dankte allen Helferinnen und Helfern, speziell den Damen, die für Ausbildung und Gruppenleitungen verantwortliche Arbeit leisteten, den Dirigentinnen und der gesamten Vorstandschaft.

 

Detaillierte Zahlen legte Ilona Fenk in ihrem Kassenbericht vor, der letztlich mit einer positiven Bilanz endete. Einwandfreie, hervorragende Buchführung bestätigte der Kassiererin dann Willi Hofmann, der zusammen mit Josef Luber die Kassen-Prüfung durch geführt hatte.

 

Da sich 2. Vorsitzender Markus Achhammer, Kassiererin Ilona Fenk und Jugend-Sprecherin Stefanie Schuster nicht mehr zur Wiederwahl stellten, mussten für diese drei neue Amtsträger gefunden werden.

 

Grußworte mit viel Lob für die Marktbläser sprachen Bürgermeister Hans Kummert, HKA Vorsitzender Franz Erras und NBMB-Kreisvorsitzender Werner Stein.

 

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1.Vorsitzender mit großer Mehrheit wieder Josef Iberer. Neuer zweiter Vorsitzender ist Christian Daubenmerkl, neue Kassiererin Hannelore Schuster, Schriftführerin wieder Andrea Fenk, neue Jugendsprecherin Marlen Wankerl.

 

Zum Sprecher der Aktiven wurde Herbert Rauch gewählt, Sprecher der fördernden Mitglieder bleibt Franz Erras, Elternsprecherin Regina Rester-Achhammer. Stellvertretender Kassier ist Konstantin Hofmann, Kassenprüfer bleiben Markus Achhammer und Willi Hofmann.

Die Vorstandschaft der Hahnbacher Marktbläser nach der Neuwahl

alt

1. Vorsitzender Josef Iberer (3.v.li.) mit den bleibenden Vorstandsmitgliedern und den Neugewählten: 2. Vorsitzender Christian Daubenmerkl (6.v.re.), Kassiererin Hannelore Schuster (5.v.re.) und Jugendsprecherin Marlen Wankerl (6.v.li.) sowie Bürgermeister Hans Kummert (re.)

 

  • Aufrufe: 3219
AWZ-HAHNBACH