Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Hahnbach

„Die FU ist ein Netzwerk starker Frauen, nach dem Motto: Erfolg steckt an!“ Mit dieser Aussage begann erste Vorsitzende Evi Höllerer die Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Hahnbach.

 Nach der Begrüßung der Ehrengäste begann Höllerer ihren Jahres-Rückblick mit dem Highlight 2009, der 30-Jahr-Feier im März. Die Vorsitzende erinnerte daran, dass es 1979, im Gründungsjahr, 19 Mitglieder gegeben habe, die FU Hahnbach aber heute  mit 133 Mitglieds-Frauen stärkste im FU-Kreisverband sei.

25 Frauen seien auch CSU-Mitglieder. Weitere Höhepunkte, so Höllerer, seien die Besuche von Europaabgeordneten Albert Deß und MdB Alois Karl sowie das große FU/CSU- Familienfest am Maislabyrinth mit  Ministerin Christine Haderthauer gewesen. Am Schluss dankte Höllerer allen, die zum Wohle der FU Hahnbach mitgewirkt hätten und lobte auch die Arbeit der Austrägerinnen.

Schriftführerin Hildegard Gallitzendörfer erinnerte in ihrem Bericht zu 2009 an die Eröffnung des Hahnbacher Osterbrunnens, den die FU-Damen zum vierten Male gestaltet hatten. Außerdem an das Frauenfrühstück mit der Künstlerin Elisabeth Künzl, an die Fahrt zum Wunderhof Eckertsfeld, an das Sommerfest der Pflegekinder beim Maislabyrinth und an den „Medaillennachmittag für Neugeborene“.

Neben anderen Aktionen seien noch Marktfest, Adventmarkt und Seniorennachmittag im Pfarrsaal sowie etliche Veranstaltungen auf Bezirks-und Kreisebene zu erwähnen, schloss Gallitzendörfer.

Elisabeth Wittkowski fasste im Bericht der Schatzmeisterin kompetent die wesentlichen Dinge zusammen und beendete mit der erfreulichen Tatsache einer positiven Bilanz. So war auch der Kassenprüferbericht positiv. 

Nach den Grußworten von JU (stellvertr.Vors. Martin Weiß) und HKA (Vors. Franz Erras) sagte Bürgermeister Hans Kummert nach seinen „CSU-Grußworten“ etwas zur Lage der Marktgemeinde Hahnbach.

Im Bereich Finanzen werde es immer enger, da es weniger Einnahmen gebe. Andererseits stünden in den kommenden Jahren viele nötige Investitionen an, wie Gesamtsanierung Schule und Gemeinschaftshaus  Wasserversorgung und Abwasser.

Mehrere Millionen Euro kämen da leicht zusammen und folglich sei sparsames Wirtschaften mehr denn je gefragt.. Die Firma Elektro-Winkler übernehme den alten Netto-Markt, informierte der Rathauschef abschließend noch über ein Positivum.

In einem interessanten Vortrag informierten zuletzt Geschäftsstellenleiter Oliver Stienen und sein Mitarbeiter  Florian Kleiber von der Raiffeisen-Bank über „Betrugsmaschen bei Banküberweisung und Online-Banking“ (Tipp: Konto zeitnah überprüfen!). Außerdem stellten die „Bänker“ Neuerungen bei den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor und referierten über Beratungspflichten im Wertpapierbereich.

  • Aufrufe: 2432
AWZ-HAHNBACH