Frühjahrsversammlung des Kulturausschusses

Pulsierendes Vereinsleben in Hahnbach, wo mit Amberger Tor, Storchennest und Pfarrkirche St. Jakobus die Tradition verpflichtet!

Bei der Frühjahrsversammlung des Kulturausschusses im Oberen Tor waren nahezu alle Institutionen und Vereine der Markt- Gemeinde vertreten.

Darüber freute sich Vorsitzender Franz Erras und erinnerte in einem kurzen Rückblick an Veranstaltungen, wie Adventmarkt bei der Pfarrkirche, Neujahrsempfang und Gemeindeball. Während der weniger gut besucht gewesen sei, habe der Bunte Abend im ausverkauften Rittersaal mit über 200 Besuchern alle Erwartungen übertroffen.

Ein voller Erfolg sei auch wieder der Faschingszug mit 47 teilnehmenden Gruppen gewesen, so Erras. 2010 werde der Adventmarkt erst am zweiten Adventwochenende durchgeführt, da am ersten Adventwochenende die Einweihung der Pfarrkirche mit Bischof Ludwig Müller stattfinden werde, informierte der Vorsitzende.

Schriftführerin Hildegard Gallitzendörfer erinnerte in ihrem Bericht an die vielen Veranstaltungen 2009 und stellte fest, dass 40 gestellte Anträge auf einen Zuschuss des HKA berücksichtigt werden konnten, über 6.000 Euro seien so an die Vereine verteilt worden.

Kassier Georg Stein stellte einen detaillierten Kassenbericht vor mit ausgeglichenem Endergebnis. Richard Englhardt sprach zum Ferienprogramm, das es weiterhin geben werde. Terminplanungen stimmten die Vereinsvertreter entsprechend ab. Den Anmeldemodus für die einzelnen Termine würden die Vereine wieder selbst erledigen, informierte Englhardt.

Einen sehr  interessanten Bildervortrag über Flurdenkmäler in und um Hahnbach präsentierte Heimatpfleger Ludwig Graf. Pfarrer Thomas Eckert dankte allen Ehrenamtlichen, erinnerte an die Eröffnung der Pfarrkirche im Dezember und stellte den neuen Pfarrgemeinderatssprecher Wolfgang Gebert vor.

Bürgermeister Hans Kummert freute sich über das Engagement der Hahnbacher Vereine und sprach den Wunsch aus, dass das Vereinsleben in Hahnbach auch zukünftig so pulsiere wie in der Vergangenheit.

Der neue Schul-Hausmeister werde am 1. April seinen Dienst antreten, informierte der Rathauschef zum Schluss und versicherte, dass es trotz Finanzkrise keine Kürzung der Mittel für die Vereine geben werde.

Vorsitzender Erras dankte dafür und für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Kirchen und Kulturausschuss im Namen aller Vereine und der HKA- Vorstandschaft.


Wahrzeichen Hahnbachs, Amberger Tor mit Storch und die Pfarrkirche St. Jakobus verpflichten zur Traditionspflege durch seine Vereine

alt

  • Aufrufe: 2073
AWZ-HAHNBACH