Jahreshauptversammlung des Vereins Evangelisches Gemeindehaus Andreas Raselius (ARH)

Großer Vertrauensbeweis bei Vorstandswahl- bewährtes Team einstimmig wiedergewählt!

Dies war Höhepunkt der Jahreshauptversammlung des Vereins Evangelisches Gemeindehaus Andreas Raselius (ARH) im Gasthaus Herdegen in Irlbach.

Vorsitzender Günter Winter freute sich bei der Begrüßung, dass auch Hahnbachs erster Bürgermeister Hans Kummert gekommen war. Schriftführerin Ute Wild verlas danach das Protokoll zur Jahres-Hauptversammlung 2009.

Vorsitzender Winter erinnerte in seinem Jahresrückblick unter anderem an das Gemeindefest, das sehr harmonisch und bei herrlichstem Wetter verlaufen sei. Die Hahnbacher Marktbläser unterhielten dabei viele zufriedene Besucher.

Ökumenische Gottesdienste habe es am Frohnberg und im ARH gegeben, so Winter. Gut besucht gewesen seien auch das Adventskonzert im Dezember und  Anfang März 2010 die Veranstaltung zum Weltgebetstag der Frauen, beide im ARH.

Ebenfalls habe sich die Evangelische Gemeinde an der Ökumenischen Palmprozession 2010  und am Fastensuppen-Essen beteiligt. Winter lobte die hervorragende Harmonie zwischen den beiden Konfessionen in Hahnbach.

Kassiererin Helga Herdegen berichtete von einer ausgeglichenen Kasse und die Kassenprüfer Irmi Kummert und Manfred Oder bestätigten einwandfreie Buch-Führung. Bei den Vorstandsneuwahlen gab es einen klaren Vertrauensbeweis für alle bisherigen Amtsträger:

Sie wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt: 1. Vorsitzender Günter Winter, sein Stellvertreter Karl Standecker, Kassiererin Helga Herdegen, Schriftführerin Ute Wild, Kassenprüfer Irmi Kummert und Manfred Oder.

Auch alle Beisitzer bleiben im Amt: Sigrid Bösl, Erich Kelsch, Erna Laßmann, Edith Rohde, Waltraud Standecker, Manuela Weber, Reiner Weber und Steffen Weber. Kraft Amtes im Beirat sind Pfarrer Dr. Roland Kurz bzw. Diakonin Elsner.

Bei der anschließenden Aussprache betonte 1.Vorsitzender Winter, dass er mit so einem Vorstands-Team gerne zusammenarbeite, weil es da Spaß mache. Winter erinnerte daran, dass 2010 der Verein 20 Jahre bestehe.

2. Vorsitzender Standecker brachte zur geplanten Photovoltaik -Anlage am Gemeindehausdach die Frage der Bauträgerschaft zur Sprache. Darüber diskutierten die Mitglieder eingehend, auch über teilweise bestehende Widerstände gegen die Anlage. Da mit ihr, wegen der idealen Dachausrichtung ein 100%-iger Ertrag zu erwarten sei, habe die Vorstandschaft nochmals einen Genehmigungsantrag gestellt.

Erich Kelsch, den Winter wegen seiner Verdienste um die Pflege des Raseliushauses lobte, schlug das Anbringen eines Schneegitters vor. Eine Entscheidung dazu soll im Herbst fallen.


Die Vorstandschaft des Vereins Andreas Raselius Haus mit Bürgermeister Hans Kummert (4.v.li.)und den Beisitzern. Die beiden Vorsitzenden Günter Winter (re) und Karl Standecker (hi.Mitte)sind zufrieden

alt

  • Aufrufe: 2973
AWZ-HAHNBACH