Nachwuchsorchester der Hahnbacher Marktbläser

„Enjoy the moment“ hieß es beim Jahreskonzert der Marktbläser in der Josef-Graf-Halle! Diesen Augenblick, der erfreulicherweise etwas länger dauerte, genossen die Besucher.

Es war der Auftritt des 22-köpfigen Nachwuchsorchesters der Marktbläser unter der Leitung von Dirigentin Stefanie Schuster. Das frech-fröhliche Moderatoren-Duo Kerstin Heldmann und Daniel Schmidt hatte die Gäste begrüßt und als erstes Stück „Der lustige Winzer“, einen Marsch von Alfred Bösendörfer angekündigt.

Die beiden Nachwuchs (Profi-)-Moderatoren verrieten dabei, dass dieses Stück ursprünglich allen Winzern gewidmet war, die ihren eigenen Wein auch gerne mal probieren und dabei einen Schwips riskieren.

Sehr gut präsentierten die jungen Instrumentalisten dann auch dieses flotte Werk, bei dem die Klarinetten weinselig den Marsch, sprich Schwips bliesen. Markus Götz, von dem das oben angesprochene zweite Stück, „Enjoy the monemt“ stammt, habe schon in der ersten Klasse Trompete gespielt, erzählten die Moderatoren.

Sie luden auch ein, bei den Marktbläsern ein Instrument zu erlernen und stellten nach dem starken Schluss-Applaus locker fest: „Wir gehen davon aus, dass sie mit ihrem Beifall eine Zugabe erbitten!“ So hörten denn die begeisterten Besucher im Saal zum Abschluss das swingende „See you later alligator!“

Durch Mitklatschen und lang anhaltenden Beifall belohnten sie die jungen Musikerinnen und Musiker für ihre großartige Leistung an Klarinette (4), Querflöte (2), Saxophon (3), Tenorhorn (4), Trompete (4), Schlagzeug (3) oder Waldhorn (2). Übrigens hatten die Kids für diesen Auftritt zuletzt zweimal wöchentlich geprobt.

Kerstin Heldmann und Daniel Schmidt (v.li) moderierten wie Profis

alt

Stefanie Schuster (re) dirigiert das 22-köpfige Nachwuchsorchester der Marktbläser
alt

Die Tenorhorn-Gruppe bei konzentriertem Musizieren

alt

  • Aufrufe: 2739
AWZ-HAHNBACH