60 Jahre lang eine kleine aber feine Wehr!

Mit einem beeindruckenden Jubiläumswochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Kötzersricht ihr 60-jähriges Bestehen.

Im Festzelt neben der Gaststätte Rauch begrüßte Vorsitzender Franz-Josef Rauch Franz Birkl, den stellvertretenden Landrat sowie alle drei Bürgermeister der Marktgemeinde Hahnbach: Martin Wild als Schirmherrn, Hans Kummert als Ehrenschirmherrn und Norbert Bösl als Gast.

Pfarrer Thomas Eckert kam als „Chef“ der Pfarrgemeinde St. Jakobus. Kreisbrandrat Franz Iberer war da als „oberster FF-Mann“. Das Festzelt war mit weiteren Ehrengästen und Mitgliedern von Vereinen und Feuerwehren bis auf den letzten Platz gefüllt.

Als besondere „Attraktion“ hatte Diplombraumeister Wolfram Seebauer Oberpfälzer Bierkönigin und Bierprinzessin 2010, Sabrina Stein und Stella Welnhofer, mitgebracht. Sie assistierten auch, als der Schirmherr das Jubiläumsfass mit „nur a bisserl gespritzt“ gekonnt anzapfte.

Nun konnte der Vorsitzende der Patenwehr Hahnbach, Rudi Siegert, mit dem „Jubel-Chef“ Rauch, dem Festwirt Georg Rauch und natürlich den hübschen „Hoheiten“ und einigen wichtigen Herren anstoßen. Die „Haflinger“, für das musikalische Wohl im Zelt zuständig, spielten und sangen mit allen zusammen das erste „Prosit der Gemütlichkeit“.

Vorsitzender Rauch erinnerte in seiner Rede an die Gründungszeit, wo auch schon „Retten, Bergen, Löschen und Schützen“ zu den Aufgaben der Feuerwehren gehört hätten. Mit Hinweis auf das parallel laufende Pokal-Endspiel in Berlin verglich Rauch die Arbeit der Feuerwehr mit dem Fußballspiel. Beides sei, um erfolgreich zu sein,  auf gutes Harmonieren eines eingespielten Teams angewiesen.

Kummert und Wild wünschten dem Fest einen fröhlichen Verlauf und dankten der kleinen, aber feinen Wehr für gute Arbeit und tolles Engagement. Dem schlossen sich Birkl und Iberer, sowie HKA-Vorsitzender Franz Erras in ihren Grußworten an.

Von LR Franz Birkl , Raiba-Filialchef Oliver Stienen und Gründungsmitglied Josef Paulus gab es Geldspenden für die Jubelwehr. Hildegard Pirkl verlas einen gereimten Prolog im Namen der Festdamen. Danach spielten die „Haflinger“ hinein in den gemütlichen Teil des Kommersabends, bei dem 60 Jahre Feuerwehr Kötzersricht ausgiebig gefeiert wurden.

Der Sonntag begann mit einem imponierenden Kirchenzug, bei dem, neben anderen Prominenten, auch Landrat Richard Reisinger und MdL Heinz Donhauser mit marschierten. Im „Stofflhof“ der Familie Heidlinger zelebrierte Pfarrer Thomas Eckert mit Diakon Dieter Gerstacker und im liturgischen Dienst mit Feuerwehrleuten, den Festgottesdienst vor der beeindruckenden Kulisse vieler Fahnenabordnungen.

Eckert predigte zum Text aus dem Johannes-Evangelium: „Ich bin der gute Hirte, der sein Leben gibt für seine Schafe!“ Auch Feuerwehrleute müssten teilweise unter Einsatz ihres eigenen Lebens das Leben anderer retten. Wie Jesus- oder wie der FF- Schutzpatron, der Heilige Florian, seien die Leute der Feuerwehr stets da für ihre Mitmenschen. Weiter verglich der Geistliche den nötigen Service, die Inspektion an einem Feuerwehrauto, mit dem Gottesdienst. Der sei, so zu sagen ein Service am und für den Glauben ,  jederzeit und kostenlos!

Nach dem Segnen der Fahnenbänder und deren Austausch endete der Gottesdienst. FF-Vorsitzender Rauch dankte nochmals allen Helferinnen und Helfern, speziell auch den Hahnbacher Marktbläsern für die musikalische Umrahmung. Besonderer Dank galt der Familie Heidlinger.

Im Festzelt sprach dann Bürgermeister Hans Kummert, auch stellvertretend für Landrat Reisinger, MdL Donhauser und Schirmherrn Martin Wild ein „Gemeinschafts-Grußwort“, danach erfolgte die Verleihung der Erinnerungs- Geschenke.

Geldspenden gab es von Ehrenschirmherrn, Schirmherrn und Festdamen. Ehrenkommandant Karl Erras überreichte Hedwig Heidlinger für deren  großes Engagement einen Blumenstrauß. Ein Trinkhorn erhielt Patenschafts-FF-Vorsitzender Siegert, der seinerseits an Kommandant Weiß und Vorsitzenden Rauch Bierkrüge als Geschenk überreichte.

Der anschließende Frühschoppen mit den Marktbläsern endete gegen Mittag, ab Nachmittag klang das Jubiläumsfest mit „Ding-Dangl“ musikalisch und gemütlich bis in die Abendstunden aus.

Festgottesdienst mit Pfarrer Thomas Eckert und Diakon Dieter Gerstacker (v.re.) am Stofflhof

alt

Mitglieder der Jubelwehr beim Kirchenzug

alt

Anstoßen auf 60 Jahre FF Kötzersricht

alt

 (v.li.hi.): Martin Weiß, Sabrina Stein, Hans Kummert, Stella Welnhofer, Franz-Josef Rauch. (v.li.vorn):Wolfram Seebauer, Georg Rauch, Rudi Siegert und Martin Wild

 

  • Aufrufe: 2742
AWZ-HAHNBACH