„Bananen-Joe“ trifft Geschäftsführer von Banafair e.v

Wichtige Aktivitäten und Kontakte bei Ökumenischen Kirchentag in München! „Bananen-Joe“- alias Josef Hirsch traf sich anlässlich des ÖKT mit Rudi Pfeifer, dem Geschäftsführer von BanaFair Deutschland e.V..

Der Initiator der Aktion BanAbo der Pfarrei St. Jakobus in Hahnbach, Hirsch, diskutierte mit dem Leiter der deutschen Organisation für fairen Handel von Bananen, Pfeifer. Durch Kooperation mit kleinen Erzeugern (Bananenbauern), überwiegend in Ecuador, für die biologischer Anbau im Vordergrund stehe, sei es möglich, so Pfeifer, Import und Vertrieb von menschenwürdig produzierten Bananen zu organisieren.

Ziel sei es weiterhin, positive strukturelle Veränderungen in Bananen produzierenden Ländern zu fördern, aber auch bessere Bedingungen für die Arbeiterinnen in den Plantagen zu bewirken. Im Rahmen dieses Projektes gab es einen Info-Stand beim ÖKT.

Die Frau von Bananen-Joe, Margarte Hirsch, war am Stand für fair gehandelten Kaffee im Rahmen einer ÖKT-KDFB-Aktion der Kommission Eine Welt des Diözesanverbandes Regensburg, aktiv. Hirsch, Mitarbeiterin dieser Organisation und Schriftführerin des KDFB Hahnbach, sprach unter anderem auch mit der Projektverantwortlichen für KDFB-Kaffee, Gisela Niklas-Eiband. Dieser Erfahrungsaustausch sei enorm wichtig, so das Ehepaar Hirsch, um weitere Aktionen zielgerecht planen und durchführen zu können.

Bananen-Joe alias Josef Hirsch (li) diskutiert mit Geschäftsführer Jürgen Pfeifer

alt

Die BanAbo-Team-Leute sprechen auch mit  Banafair Mitarbeitern
alt

von links: Bananen-Joe, Margarete Hirsch (beide BanAbo), Bettina Burkert, Armin Klöckner (beide Banafair)

Margarete Hirsch (2. von li.) mit der Projektverantwortlichen für KDFB-Kaffee, Gisela Niklas-Eiband (3. von li.) und Walburga Wittmann (re.), Kaffeetester (li.)

alt

 

  • Aufrufe: 2480
AWZ-HAHNBACH