###
 

Alt werden Zuhause in Hahnbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

„Leichte Sommerküche“ lautete das Thema der AOVE- Kochreihe für Senioren im Rahmen des Projekts „Alt

E-Mail Drucken PDF

„Leichte Sommerküche“ lautete das Thema der AOVE- Kochreihe für Senioren im Rahmen des Projekts „Alt werden zu Hause“

(ads) Schweinelende auf Pilzragout mit Nudeln, Schweinelende mit Gemüse und Petersilienkartoffel, Kohlrabisalat und als Dessert Erdbeerjoghurt standen auf dem Kochplan, der rund 20 interessierte Damen und Herren älteren Semesters in die Schulküche von Poppenricht lockte.

Bevor sich die Senioren aus dem AOVE-Land in das Kochvergnügen stürzten, wurden sie von Bürgermeister Franz Birkl begrüßt. Er informierte, dass die Gemeinde die Schulküche aus diesem Anlass auf Vordermann gebracht hätte.

Er lobte die AOVE-Kochreihe für Senioren, da sie nicht nur eine gesunde Ernährung aufzeige, sondern dabei auch soziale Kontakte geknüpft würden, um dem Alleinsein im Alter vorzubeugen.

Die erfahrene Hauswirtschafterin Roswitha Hubmann gab zunächst hoch interessante Tipps zur Sommerküche, in der frisches Gemüse und Obst dominieren. Grundsätzlich sei bei der Verwendung des Gemüses auf die Frische zu achten, denn die Mineralstoff- und Vitaminbomben würden bei der Lagerung schnell ihre wertvollen Inhaltsstoffe verlieren. Roswitha Hubmann schwört dabei auf Einfrieren.

Es gab wertvolle Hinweise zu den Eigenarten der einzelnen Gemüsesorten, deren Verwendung und Behandlung. Dann stellte sie den Kochplan des Tages vor, der unter dem Thema „ Leichte Sommerküche“ stand und dazu diente, die Senioren zu animieren, nach der Jahreszeit zu kochen und gerade Gemüse und Obst der Saison als wertvolle Vitaminlieferanten in den Speiseplan einzubauen.

Lendchen seien eine magere Fleischvariante mit viel Eiweiß und Magnesium. Dazu ein buntes Sommergemüse ergäbe eine leichte und hochwertige Mahlzeit, die schnell zubereitet sei. Als krönenden Abschluss dann Joghurt als Kalziumlieferant mit leckeren Erdbeeren, die reich an Kalium und Eisen seien.

Nach der Vorstellung des Kochplans machten sich die Senioren unter der Anleitung von Roswitha Hubmann gemeinsam an die Zubereitung der Speisen, tauschten dabei ihre Kochtipps und so manches Rezeptgeheimnis aus und hatten eine Menge Spaß dabei.

Nach der gemeinsamen Zubereitung wurden die leichten und köstlichen Sommergerichte in geselliger Runde verspeist. Na dann, viel Spaß und guten Appetit beim selber Ausprobieren.


Bürgermeister Franz Birkl begrüßt die TeilnehmerInnen beim gemeinsamen Kochen in der Schulküche in Poppenricht

Bild:ads_aovekochreiheI.jpg‎
Gemüse muss ausgewählt geputzt, geschnitten und ...


...auch gewaschen werden

 

awz-hahnbach.de sponsored by

Computer & Zubehör, Internetzugang
Tel 09664-952690 Alles aus einer Hand

Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.


 

Besucherzähler

Heute108
Gestern645
Aktueller Monat9980
Gesamt1002177


Edukation Demenz
 

mraf



Kinaesthetics

kin