Alt werden Zuhause in Hahnbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Vilseck: „Wie jeden Sommer“ Christina Weiß bei PULS-Lesereihe 2013

Die jüngste Teilnehmerin war sie und erreichte doch Beträchtliches. Christina Weiß, die 19-jährige Vilseckerin aus der Bahnhofstraße, Schülerin an der FOS in Amberg, beteiligte sich an der PULS-Lesereihe 2013 und kam aus zahlreichen bayernweiten Einsendungen unter die besten zwölf Autoren. PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks und hatte Nachwuchsautoren zum Schreiben aufgefordert.

Unter dem Motto „Ein Tag am Yeah“ schaffte sie es als eine der wenigen Hobbyschreiberinnen neben Kinderbuchautoren, Literatur-Stipendiaten und Theaterstückverfassern mit ihrer Geschichte „Wie jeden Sommer“ mit zwei männlichen Autoren den Einzug in den oberpfälzischen Tag der Lesereihe.

Nachdem Anfang Oktober schon die von PULS gedrehten Autorenvideos betrachtet werden konnten, war es Christina am 22. Oktober schließlich möglich, einem Live-Publikum mit über 200 Zuhörern in der Alten Mälzerei in Regensburg ihren Text zu präsentieren.

Im Interview erfuhren die lauschenden Literaturbegeisterten, dass die Schnellschreiberin ihren Text, in dem es um eine ungeklärte Liebesbeziehung geht, innerhalb von einem halben Tag zu Papier gebracht hatte. Und das ist in diesem Fall wörtlich zu verstehen, denn Christina schreibt mit der Hand. Jedes Geräusch, sogar das Tippen auf der Tastatur, lenkt die 19-jährige nämlich nur vom Thema ab.

Deswegen waren alle mucksmäuschenstill, als die jüngste Autorin der diesjährigen Tour am Lesepult Platz nahm und zum ersten Mal überhaupt einen Text vor Publikum präsentierte. Trotz des Onlinevotings, in dem Christina sich 100 Prozent der Stimmen erlesen konnte, wurde sie durch die zusätzlichen Publikumsstimmen leider doch noch knapp von Benjamin Feiner geschlagen, der somit das Finale in Nürnberg erreichte, das am 25. Oktober mit allen Bezirkssiegern bestritten wurde.

Nichtsdestotrotz kann Christina auf einen aufregenden und kreativen Lesereihe-Abend zurückblicken, der mit einem lauten YEAH endete. Für ihre Zukunft, vielleicht sogar als Autorin, kann man ihr nur alles Gute wünschen.

Christina Weiß

alt

alt

 

 

 

awz-hahnbach.de sponsored by

Computer & Zubehör, Internetzugang
Tel 09664-952690 Alles aus einer Hand

Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.


 

Besucherzähler

Heute383
Gestern419
Aktueller Monat8567
Gesamt1256123