Vilseck: FFW besteht Wissentest in Sachen "Verhalten bei Notfällen" mit Bravour

Sofortmaßnahmen am Unfallort sind oft lebensrettend. Nicht nur ein Erste-Hilfe-Kurs gehört zur Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmannes und einer jeden Feuerwehrfrau, sondern auch die Weiterbildung in Sachen „Verhalten bei Notfällen“.

So traten die Jugendlichen der Großgemeinde Vilseck gemeinsam zum Wissenstest an, auf den sie sich auch gemeinsam vorbereitet hatten. Im Gerätehaus Vilseck bewiesen sie den Prüfern ihr aufgefrischtes Wissen und ihr Geschick.

Nach einem theoretischen Teil absolvierten die Feuerwehranwärter und -anwärterinnen praktische Übungen, abhängig von der jeweiligen Stufe des Tests. Bewertet wurden Maßnahmen bei Notfallsituationen, wie Auffinden einer bewusstlosen Person, die stabile Seitenlage, das erforderliche Wärmen der Person und das korrekte Absetzen eines Notrufs.

Kreisbrandinspektor Karl Luber und Kreisbrandmeister Christof Strobl konnten allen Teilnehmern zum erfolgreichen Ablegen des Wissenstestes gratulieren. Ihr Dank galt in erster Linie den Jugendwarten der Wehren aus Vilseck, Schlicht, Sorghof, Sigl und Schönlind, die sehr viel Zeit in die Ausbildung ihrer jugendlichen Floriansjünger gesteckt  hatten.

Gemeinsam unterzogen sich die Jugendlichen aus den Feuerwehren der Großgemeinde Vilseck dem Wissenstest und freuten sich zusammen mit ihren Ausbildern und Prüfern über das erfolgreiche Bestehenalt

alt

  • Aufrufe: 2128
AWZ-HAHNBACH