Segnung des neuen Kreuzweges in der Kreuz-Christi-Kapelle

Anlässlich der Feier zur abgeschlossenen Renovierung der Kreuz-Christi-Kapelle in Luppersricht segnete Pfarrer Thomas Eckert auch den neuen Kreuzweg.  Die 14 Bilder stellen  die Stationen des Leidensweges Jesu Christi auf der „schmerzensreichen Straße“ dar. Früher, etwa um 1500, gab es diese Stationen nur im Freien, wie etwa der Kreuzweg in Nürnberg zum Johannisfriedhof und nur mit sieben Darstellungen.

Seit der Zeit um 1600 führten sich die Wege mit 14 Stationen ein. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts gab es die ersten Kreuzwege auch in Kirchen. Heute finden wir in Deutschland in fast allen Gotteshäusern einen Kreuzweg mit meist 14 Bildern zum Weg Christi von der Verurteilung durch Pilatus bis zum Tode am Kreuz mit der darauffolgenden Grablegung.

Zur großen Freude von Vorsitzendem Günther Hofbeck und allen anderen Mitgliedern des Kapellenbauvereins befindet sich nun auch ein Kreuzweg in der Kapelle in Luppersricht.

Die in Westfalen geborene, seit 1967 in Sulzbach-Rosenberg lebende Künstlerin Ilse Hutterer hatte die 14 Bilder in der Rekordzeit von knapp fünf Monaten (Oktober bis Februar 2009/2010) gemalt.

Die wunderschönen Werke, mit Ölfarbe auf Leinwand, zieren jeweils den oberen Bereich der linken und rechten Kapellenwand. Da Hutterer dieses Werk für „Gottes Lohn“ gestaltet hatte, überreichte ihr Vorsitzender Hofbeck als kleine Dankesgeste einen bunten Blumenstrauß.

Auch Pfarrer Thomas Eckert und Diakon Dieter Gerstacker freuten sich über den sehr schön gestalteten Kreuzweg. Wie die Künstlerin erzählte, habe sie bisher weniger Menschen gemalt, sondern überwiegend Landschaften und Bauten.

Umso mehr müssen wir die großartigen Bilder bewundern! Vergelt’s Gott!

Segnung des Kreuzweges in der Kreuz-Christi-Kapelle in Luppersricht

von links: Günther Hofbeck, Pfarrer Thomas Eckert, Diakon Dieter Gerstacker und eine Ministrantin freuen sich über die Segnung des gelungenen Werkes

Kreuzwegstationen 1, 2 und 3 (Jesus wird zum Tod verurteilt,Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern, Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz) 

(Foto: sehi)

Günther Hofbeck überreicht der Künstlerin Ilse Hutterer als Dank einen Blumenstrauß


  • Aufrufe: 2219
AWZ-HAHNBACH