27.07.2010 | Vielseitiges Angebot bei Aktionsnachmittag am Maislabyrinth

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Amberg mit dem Pilotprojekt Netzwerk Ernährung und Bewegung für junge Eltern/Familien veranstaltete einen Aktionstag „Familie - fit und gesund“.

Ursula Eckl (Amt für Ernährung) und Annette Händlmeyer (Projektleiterin) sind am vorgenannten Amt für dieses Projekt tätig. Eckl dankte bei der Begrüßung vor allem der Familie Trummer sowie den beiden Okötrophologinnen Anja Binder und Stefanie Mühlbauer, Helena Stepper, der hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin, Manuela Hollweck, Hauswirtschafts- Meisterin, TV-Übungsleiterin Sonja Bottek, Diplom-Ingenieurin Carola Grünwald und Erlebnisbäuerin Maria Jäger (Aktionen Kinder auf dem Bauernhof) für deren großes Engagement.

Händlmeyer stellte die diversen Angebote dieses Aktionstages vor: Basteln mit Naturmaterialien, Bauernhof für einen Kindergeburtstag, Bewegungsspaß mit Würfelgewinnspiel, Eltern-Quiz, Getränke- Bar, Sandspielplatz, Sinnes-Parcours, Strohburg, und sehr viele Informationen!

Die Vorsitzende des Kinderschutz- Bundes Amberg, Karin Meixner-Nentwig, lobte das Projekt, da es schon in einem frühen Alter der Kinder Akzente setze. MdL Reinhold Strobl betonte die Wichtigkeit dieses Pilotprojektes und lobte das Engagement aller Beteiligten. An Annette Händlmeyer überreichte er eine symbolische Blume als Dank, stellvertretend für alle anderen Mitwirkenden.

Bürgermeister Hans Kummert hieß alle in Hahnbach willkommen und freute sich, dass diese Veranstaltung am Maislabyrinth der Familie Trummer und damit in seiner Gemeinde stattfand.

Leider war der Besucherstrom wegen des unbeständigen Wetters nicht so groß wie erwartet, aber alle, die da waren, hatten viel Spaß. So wie beim Gesichter gestalten mit Kresse und mit Stempeln aus Kartoffeln am Bastelstand oder mit den kleinen süßen Hasen am Bauernhof-Stand. Alle nahmen viele gute Eindrücke und hoch interessante Informationen mit nach Hause.

Promis bei der Begrüßung

von links:  Ursula Eckl, Annette Händlmeyer, Hans Kummert, Reinhold Strobl und Karin Meixner-Nentwig

Am Infostand gab es viele interessante Broschüren und mündliche Tipps

Am Bastelstand entstanden Kartoffelstempel und Kresse-Gesichter

Viel Freude hatten die Kinder mit den kleinen Häschen, die sich geduldig streicheln ließen

  • Aufrufe: 3271
AWZ-HAHNBACH