Vilseck: Gefahrgut auf der Schiene - Feuerwehrleute geschult

Drei Jahre Wartezeit ist nötig, um an dem Ausbildungszug „Gefahrgut“ der Deutschen Bahn geschult werden zu können. Glück hatten die vier Einsatzkräfte der Feuerwehren Vilseck, Sigl und Schönlind, als kurzfristig eine Teilnahme möglich war.

Da vermehrt Güterzüge mit den unterschiedlichsten Ladungen unterwegs sind und das Schienennetz als sicherster Transportweg auch für Gefahrgut gilt, ist es für die Feuerwehren wichtig, im Ernstfall die richtigen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr ergreifen zu können.

Auf einem Abstellgleis des Amberger Bahnhofs wies Fachkreisbrandmeister für Gefahrgut, Alexander Graf aus Ursensollen, auf die verschiedensten Ventilarten an Kesselwagen hin und erklärte praxisnah Anschlüsse und Funktionen. Auch das Verhalten bei einem verunfallten Kesselwagen im Gleisbereich und die möglichen Vorgehensweisen wurden eingehend besprochen.


Der Ausbildungszug „Gefahrgut“ der DB Netz-AG machte auf dem Amberger Bahnhof Station und bot für Feuerwehrleute die Möglichkeit zur Schulung über nicht alltägliche Aufgaben

alt

  • Aufrufe: 1820
AWZ-HAHNBACH