Vilseck: Als wir jüngst in Regensburg waren … , Frauenbund macht Ausflug

 „Als wir jüngst in Regensburg waren“ so lautet der Anfang eines alten Volksliedes. Mit diesem Satz können 35 Reiselustige des Frauenbundes Vilseck nun auch ihren Bericht über einen wunderbaren Tagesausflug beginnen.

Immer wieder einen Besuch wert ist und war die Walhalla, die Ruhmes- und Ehrenhalle an der Donau. Sie gilt als Hauptwerk aller Kunstschöpfungen des bayerischen Königs Ludwig I. Von Architekt Leo von Klenze in 12-jähriger Bauzeit errichtet, wurde sie 1842 feierlich eröffnet. Mit Büsten und Gedenktafeln wird an 195 Personen, Taten und Gruppen erinnert.

Dass soviel Kultur auch hungrig macht, kann man verstehen. Deshalb hatte das Vorstandsteam für eine leckere Brotzeit auf den Stufen der Walhalla gesorgt.

Bei einer 90-minüten Stadtführung konnte man die Sehenswürdigkeiten der Regensburger Altstadt in sich aufsaugen und erfahren, welche Schätze das UNESCO-Welterbe Regensburg in sich birgt. Das Mittagessen an der Steinernen Brücke und ein Verdauungsspaziergang hinunter zum Donauufer kamen dann gerade recht.

Den Nachmittag nutzen die Frauen zum Besuch des Doms St. Peter und zu einem Stadtbummel in der Fußgängerzone. Nach Kaffee und Kuchen in Stadtamhof fuhr die Gruppe bei bester Laune zurück in den Oberpfälzer Norden.

Die 35 Mitglieder des Frauenbundes Vilseck erlebten Kunst und Kultur bei ihrem Tagesausflug in die Bezirkshauptstadt Regensburg

alt

  • Aufrufe: 2043
AWZ-HAHNBACH