06.08.2010 | Iber: „Spiel und Spaß rund um den Backofen"

Welch gutes Angebot im Ferienprogramm des Hahnbacher Kulturauschusses möglich ist, zeigt die seit über zwanzig Jahren einzige Zusammenarbeit von zwei Vereinen der Marktgemeinde, nämlich des Gartenbauvereins Iber mit den Hahnbacher Sportkeglern „Sichere Kugel“.

Ausgeschrieben war auch dieses Jahr „Spiel und Spaß rund um den Backofen in Iber“. Doch wegen des strömenden Regens war dies unmöglich und so wich man flexibel ins Jugendheim aus, das ihnen dankenswerterweise zur Verfügung stand.

Die 47 Kinder wurden dort von einem ganzen Trupp an Ehrenamtlichen der beiden Vereine betreut und einige Mütter und Großmütter halfen ebenso dazu, die Kinder die drei Nachmittagsstunden phantasievoll zu beschäftigen.

Das Angebot „im Trockenen“ war groß und die Kinder hatten die Qual der Wahl zwischen einer Teilnahme an Spielen aus dem Bereich der Erlebnispädagogik mit dem Ehepaar Schwarzmann oder einem Match am Fußballkicker, dem Wettrennspiel von Hase, Hund und Schnecke, wo es galt so schnell wie möglich sein Tier durch Aufrollen einer Spule gewinnen zu lassen oder beim Erproben der Geschicklichkeit am diffizilen Käsebrett. Beim Fadenspiel war eher Glück gefragt und die vielen vorbereiteten Sach- und Süßigkeitenpreise fanden schnell ihre Gewinner

Wer Lust hatte, konnte sich mit Schminke verwandeln lassen und schon bald tummelten sich die Kinder als Vampire, Schmetterlinge oder Katzen im Vereinsheim. Den grünen Daumen erprobten die Kinder im Nebengebäude beim Pflanzen einer Schale mit „Hungerkünstlern“, also Pflanzen die wenig Pflege und Wasser brauchen. Anstelle von Pizzas gab es diesmal Butterbrezen und Zwetschgenkuchen und natürlich auch Getränke.

Als kurz nach 16 Uhr die Feuerwehr wieder anrückte, um die Kinder abzuholen, waren alle pappsatt und restlos glücklich. Ihr Blumentopf wird sie zudem noch lange an den gelungenen Nachmittag erinnern.

47 glückliche Kinder und ein ganzer Trupp von Betreuern vom Gartenbauverein Iber und den Hahnbacher Sportkeglern im Ibringer Vereinsheim

  • Aufrufe: 1575
AWZ-HAHNBACH