„Resilienz im ländlichen Raum der AOVE“ - Montag, 2. Juli AOVE-Exkursion nach Vorderhaslach

Klimawandel, Globalisierung, Überalterung und strukturelle Änderungen in der Land- und Forstwirtschaft sind in aller Munde. Wie widerstands- und anpassungsfähig sind ländliche Regionen bei solchen Herausforderungen? Dieser Frage geht die KlimaKom eG im Auftrag des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums im Forschungsprojekt „Resilienz im ländlichen Raum der AOVE“ nach.

Ein wichtiger Ansatzpunkt ist das Thema Landwirtschaft. Als mögliches Teilprojekt dieses Schwerpunktes wurde bei den Verantwortlichen der Aufbau einer „Solidarischen Landwirtschaft“ (SoLaWi) diskutiert. Dazu findet am 2. Juli (17.30 bis 21.30 Uhr) eine Exkursion nach Vorderhaslach (Happurg) statt, bei der sich Verbraucher, Landwirte und Politiker über die Funktionsweise einer SoLaWi informieren können.

Nach der Vorstellung der Hofgemeinschaft Vorderhaslach erfolgt ein Rundgang mit Besichtigung der Gemüsefelder und Gewächshäuser. Ein Gedankenaustausch mit einem Imbiss beschließt die Veranstaltung. Für die Fahrt wird ein Bus eingesetzt. Nähere Informationen sowie Anmeldung bis Freitag, 29.Juni, 13 Uhr unter www.aove.de oder 09664 952467.

Bei einer SoLaWi werden die Lebensmittel nicht mehr über den Markt vertrieben, sondern fließen in einen eigenen, durchschaubaren Wirtschaftskreislauf, der von den Teilnehmern mit organisiert und finanziert wird. Sie fördert und erhält eine bäuerliche und vielfältige Landwirtschaft, stellt regionale Lebensmittel zur Verfügung und ermöglicht Menschen einen neuen Erfahrungs- und Bildungsraum.

Gemeinsam mit weiteren Interessierten hat sich die Hofgemeinschaft Vorderhaslach zu einer Erntegemeinschaft in Form einer SoLaWi zusammengeschlossen

alt

Jede Woche wird das reife Gemüse geerntet und kann von den Ernteteilern abgeholt werden

alt

alt

  • Aufrufe: 1030
AWZ-HAHNBACH