Vilseck: 3. Vilssingen in den Vilsauen, ein Besuchermagnet

„Mit seinem Vilssingen und dem wunderbaren Gesang hat der Liederkranz Vilseck den Bekanntheitsgrad der Vilsauen wieder gesteigert“, freute sich Bürgermeister Hans-Martin Schertl. Mit hunderten von Zuhörern ging es zum dritten Mal der Vils entlang.

Der Gastgeberchor unter Leitung von Saskia Krügelstein begrüßte die Gäste im Turmgarten mit „Willkommen hier und heute“ und überreichte gesanglich einen bunten Strauß von Melodien. Das deutsche Volkslied „Die Gedanken sind frei“ trug der Liederkranz ebenso eindrucksvoll vor wie das afrikanische „Siyahamba“.

Danach zog die Karawane der Vilswanderer weiter zum Fitnessparcours, wo die Sangesfreunde Hahnbach Aufstellung nahmen. Nach dem Lied „Hört ihr jungen Bursch“ von Hans Hein krähte lustig „Der Hahn von Onkel Giacometo“, wobei aber nicht der  Hahnbacher Hahn gemeint war. Und so ließ der gesangliche Zuruf „Mensch ärgere dich nicht“ auch nicht die Spur von schlechter Laune aufkommen. Im Gegenteil, Dirigentin Jana Müller führte mit ihrem Männerchor in das freudenspendende, herrliche Weinland.

An der Flussgeister-Skulptur brachte Gerhard Kraus mit seinem Sorghofer Kirchenchor ganz andere Töne ins Spiel. Mit Keyboard-Untermalung erklang „Küss mich, halt mich, lieb mich“ aus dem Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Solistin Claudia Ruppert glänzte mit „Mich trägt mein Traum“ ebenso wie Elisabeth Meidenbauer mit „Put a little Love in your heart“. Begeistert applaudierten die Zuhörer auch nach dem Song „I will follow him“ aus „Sister Act“.

An der Vilskurve mit Pavillonblick begrüßte Ansager Franz Hasenstab den Männergesangverein Ursulapoppenricht, dem sich auch die Sänger aus Gebenbach angeschlossen hatten. Nach dem Lied „An einem Sommermorgen“ wanderten sie unter Leitung von Ludwig Wendl mit frohem Gesang „Frisch hinaus“ durch Wald und Auen.

Mit „Entschuldigung“ von Friedrich Silcher bedauerte der Männerchor, dass er in der Schenke saß, was aber gleichzeitig die Vorfreunde auf das gemütliche Beisammensein am Pavillon stärkte. Hier hatten die fleißigen Helferinnen und Helfer des Liederkranzes alle Hände voll zu tun, ihre Gäste zu bewirten.

Das Nachwuchsorchester des Musikvereins unter Florian Schertl steigerte die wohltuende Atmosphäre in den Vilsauen mit beeindruckender Blasmusik.

Liederkranz-Vorsitzende Rosi Hasenstab freute sich über das große Interesse am Chorgesang und über die Anwesenheit von Georg Ebenhöch, dem Vorsitzenden des Sängerkreises Nordoberpfalz. Sie dankte allen Mitwirkenden und überreichte jedem Dirigenten einen guten Tropfen.

alt

Den Auftakt zu seinem 3. Vilssingen machte der Liederkranz Vilseck unter Leitung von Saskia Krügelstein

alt

Am Fitnessparcours lauschten die vielen Besucher den Klängen des MGV Sangesfreunde Hahnbach mit Dirigentin Jana Müller

alt

Am Keyboard untermalte Gerhard Kraus die Melodien des Kirchenchors Sorghof

alt

Männergesangverein Ursulapoppenricht, dem sich auch die Sänger aus Gebenbach angeschlossen hatten

alt

Liederkranz-Vorsitzende Rosi Hasenstab bedankte sich bei den mitwirkenden Chorleitern mit einem kleinen Präsent. (von links)Gerhard Kraus, Saskia Krügelstein, Ludwig Wendl, Josef Siegert (stellvertretend für Jana Müller) Rosi Hasenstab und Florian Schertl

alt

  • Aufrufe: 1392
AWZ-HAHNBACH