Vilsecker Bergfest im Ortsteil Axtheid-Berg - „Wer ist Christus für uns heute“

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für das Vilsecker Bergfest, das vom Samstag, 8. bis Sonntag, 16. September 2018 gefeiert wird. Viele fleißige Hände sorgen für Sauberkeit und Schmuck des kleinen Kirchleins im Ortsteil Axtheid-Berg.

Der Hauptaltar mit der Kreuzigungsgruppe steht während der Bergfestwoche im Mittelpunkt des Geschehens. Am Freitag, 14. September, dem Patroziniumstag, sind die Gläubigen zur Feier des Festes Kreuzerhöhung, besonders herzlich eingeladen

alt

Um das äußere Drumherum kümmern sich Friedrich Bosser und Reinhard Bauer mit ihrem Helferteam. Auch die Seelsorger, Prediger und Chöre bereiten sich längst auf diese segensreiche Woche vor.

Inhaltlich wirft das Bergfest vom Samstag, 8. September bis Sonntag,16. September, die Frage auf: „Wer ist Christus für uns heute?“ Alle Predigtthemen sind daraufhin ausgelegt. Die Gläubigen aus Nah und Fern sind zu den täglichen Gottesdiensten herzlich eingeladen, um im Gebet zu Gott zu finden.

Aber auch Geselliges und Kulinarisches fehlen nicht. Kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Festwirt Daniel Liermann bedient die Bergfest-Besucher werktags von 16 bis 22.30 Uhr im beheizten Festzelt, sonntags und mittwochs bereits ab 11 Uhr. An diesen beiden Tagen wird auch Mittagessen angeboten sowie ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen.

Bei Fußballverein und Wasserwacht gibt es die gewohnt guten Essensangebote. Backwaren und Süßigkeiten sind am Verkaufsstand von Familie Berger zu haben. Das EineWeltLaden-Team bietet Produkte aus fairem Handel an.

Die Tombola des Schnäppchen- und Flohmarktladens verspricht viele schöne Preise. Der Erlös daraus kommt den drei Kindergärten zugute. Christine Gebhard ist in ihrem Verkaufsstand mit religiösen Geschenken vor Ort.

Das Berfestprogramm von Samstag, 8. bis Sonntag, 16. September 2018

  • Samstag, 8. September: Die Gläubigen ziehen um 17.45 Uhr in einer eucharistischen Prozession von der Pfarrkirche Vilseck hinauf nach Axtheid-Berg. Um 18.30 Uhr Vorabendmesse mit Pfarrvikar Hrudaya Kumar Madanu und dem Kirchenchor Vilseck.
  • Sonntag 9. September, erster Bergfestsonntag: 8.30 Uhr hl. Messe; 10 Uhr Bikergottesdienst mit Pfarrer Dietmar Schindler und dem Liederkranz Vilseck, anschließend Motorradsegnung. Das Taizegebet um 19.30 Uhr wird von Diakon Dieter Gerstacker und dem Kirchenchor Vilseck gestaltet.
  • Montag, 10. September: 8.30 Uhr hl. Messe; um 18.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst mit Dekan BGR Walter Hellauer und Dekan Karlhermann Schötz, beide Sulzbach-Rosenberg.
  • Dienstag, 11. September: 8.30 Uhr hl. Messe und um 18.30 Uhr Eucharistiefeier mit den Frauenbundabordnungen des Bezirks. Es predigt Pfarrer Dr. Christian Schulz, Hahnbach.
  • Mittwoch, 12. September: Großer Tag der Senioren der Pfarreiengemeinschaft. Bitte, die Anfahrtszeiten mit den Bussen in zwei Routen beachten! Ab 13.30 Uhr Beichtgelegenheit, um 14.30 Uhr Seniorengottesdienst mit Kaplan Daniel Fenk, Sulzbach-Rosenberg. Bereits ab 14 Uhr Verkauf von Kaffee und Kuchen durch den Frauenbund Vilseck. Um 17.45 Uhr Kreuzweg in der Lindenallee mit Diakon Dieter Gerstacker. Um 18.30 Uhr Eucharistiefeier mit den Wallfahrern aus Schlicht, den Kolpingsfamilien und der KAB. Es predigt Pfarrer Josef Irlbacher, Schnaittenbach. Es singt der Kirchenchor Schlicht.
  • Donnerstag, 13. September: 8.30 Uhr Gottesdienst. Um 18.30 Uhr Fatima-Eucharistiefeier mit Lichterprozession. Zu Gast ist Regionaldekan Msgr. BGR Ludwig Gradl, Amberg. Den musikalischen Teil gestalten die Stauber-Moidln.
  • Freitag, 14. September, Patrozinium zum Hauptfest Kreuzerhöhung: 8.30 Uhr Gottesdienst, 17.45 Uhr Kreuzweg in der Lindenallee. 18.30 Uhr Eucharistiefeier mit Dekan BGR Walter Hellauer, dem Kirchenchor Vilseck und den Wallfahrern aus Freihung.
  • Samstag, 15. September: 15 Uhr Wortfeier für Kinder und Eltern mit dem Gottesdienstvorbereitungsteam Schlicht. Die Abendmesse um 18.30 Uhr hält Pfarrer Hans-Peter Heindl, Kümmersbuch. Es singt der Kirchenchor Schnaittenbach.
  • Sonntag, 16. September, letzter Tag der Bergfestwoche 2018: 8.30 Uhr hl. Messe. Der Gottesdienst mit Kindersegnung um 10 Uhr mit Generalvikar Michael Fuchs, Regensburg, wird vom Kirchenchor „Martinsgänse“ Amberg umrahmt. Um 18.30 Uhr endet das Bergfest mit der Schlussandacht und der Lichterprozession zur Pfarrkirche.

Beichtgelegenheit ist von Dienstag bis Freitag, jeweils 30 Minuten vor den Abendgottesdiensten.

Die Firma Willax bietet kostenlose Busfahrgelegenheiten

  • Zu den Frühmessen an allen anderen Werktagen: Sorghof 7.55 Uhr, Schlicht 8.05 Uhr, Vilseck 8.15 Uhr.
  • Zu den 10-Uhr-Gottesdiensten an den Sonntagen: Sorghof 9.10 Uhr, Schlicht 9.20 Uhr, Vilseck 9.30 Uhr.

Zum Seniorengottesdienst am Mittwoch, 12. September, bitte die Busrouten beachten

1. Route: Sorghof 13.45 Uhr, Schlicht 13.55 Uhr, Vilseck 14.05 Uhr.

2. Route: Ebersbach 13.30 Uhr über Adlholz, Ober- und Unterschalkenbach, Mülles, Schönlind 13.45 Uhr über Gumpenhof, Unter- und Oberweißenbach, Wickenricht, Reisach. Rückfahrt gegen 17 Uhr.

Zur Geschichte des Bergfestes in Vilseck können Sie sich unter "Vilseck: Die Geschichte des Bergfestes - Bergfestwoche beinhaltet immer das Fest Kreuzerhöhung" ebenfalls hier bei uns informieren.

  • Aufrufe: 1755
AWZ-HAHNBACH