Nachdenklicher Erntedankgottesdienst mit üppigem Erntealtar und einem Müllberg vor dem Volksaltar

Einen nachdenklichen Erntedankgottesdienst feierte St. Jakobus mit einem ansprechenden üppigen Erntealtar und einem Müllberg vor dem Volksaltar.Vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein war wieder ein traditionell liebevoll gestaltetes Arrangement aus Obst, Gemüse und Blumen beim Aufgang zur Apsis errichtet worden. Im starken Kontrast dazu überraschte gesammelter Müll des Familiengottesdienstteams.

Kinder klagten den viel zu sorglosen Umgang mit Lebensmitteln, Wasser und Rohstoffen an. Pfarrer Dr. Christian Schulz fasste zusammen, dass der Mensch – wie in der so genannten Paradieserzählung in Genesis 2, welche in der Lesung vorgetragen wurde – die Welt zu hüten und zu bewahren habe. Beim Erntedank dürfte deshalb neben alle berechtigten Dank auch „die Schuld und Verantwortung eines jeden Menschen“ nicht vergessen werden.

Gut gelungen war der Dialog der Kinder, welche von der Müllgefahr für den Planeten sprachen, welche von 600 Kilo Abfall pro Person pro Jahr ausgehe. Auch der rechte Umgang in der Tierhaltung war ihr Anliegen, welches einen Jeden zum Nachdenken seines Konsums bringen sollte.

Pfarrer Schulz sprach von einer „Pflicht der Christen sich zu besinnen und verantwortlich zu handeln“. Achtsamkeit im Verbrauch von Wasser, Konsum und Ressourcen sei angesagt. Neben dem regionalen Einkauf und dem Verzicht auf Plastik gebe es noch viel mehr, was getan werden könne, „damit die Weichen für die Zukunft“ richtig gestellt werden.

Ansonsten, so der Priester „sägen wir den Ast auf dem wir sitzen selber ab“. „Geben sie sich ein inneres Versprechen, respektvoll mit dem umzugehen, was uns Gott anvertraut hat“, „resignieren sie nicht, sondern handeln sie, postulierte er. Dies sei nämlich eine echte „urjüdisch-christliche Haltung“ schloss er.

In den Fürbitten der Kinder wurde die weltweite Verantwortung aller betont und im kindgerechten Hochgebet alles vor Gott getragen.

Ein kontrastreicher Erntedankgottesdienst lud zum Nachdenken ein (mma)

alt

Der Erntedankaltar des OGV beim Aufgang zur Apsis (sh)

alt

Im starken Kontrast dazu überraschte gesammelter Müll des Familiengottesdienstteams vor dem Volksaltar (sh)

alt

  • Aufrufe: 1198
AWZ-HAHNBACH