Kneippverein Hahnbach: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Rückblick auf vielfältige Aktivitäten

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Kneippvereins im Gasthof Ritter blickte Vorsitzende Rosi Weidner auf ein mit vielfältigen Aktivitäten ausgefülltes Jahr zurück. Aktuell gehören dem Kneippverein 277 Mitglieder, darunter inzwischen auch neun Männer an.

  • Für 25-jährige Zugehörigkeit wurden Theresia Freisinger, Monika Freitag, Irene Iberer, Thea Przibilla, Ruth Rabe, Margareta Scheller und Anna Elisabeth Siegert geehrt.
  • 40 Jahre gehören der Gemeinschaft Inge Huber, Rosi Jung, Maria Lindner und Annemarie Schüller an.
  • Für gar 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Luise Gleich, Rosemarie Lobenhofer und  Margarete Mildner ausgezeichnet.

Vorsitzende Rosi Weidner (rechts) sowie 2. Bürgermeister und HKA-Vorsitzender Georg Götz (zweiter von links) gratulierten und dankten den langjährigen Mitgliedern

alt

Einen ausführlichen Bericht gab Schriftführerin Hannelore Schuster. Eingeläutet wurde das Vereinsjahr im Klostergewölbe mit der gemeinsamen Geburtstagsfeier für alle Jubilare des vergangenen Jahres. Zum festen Bestandteil gehören Wanderungen in der näheren Umgebung. Das ganze Jahr über fanden Gymnastikstunden für Frauen ab der zweiten Hälfte des Lebens statt, allgemeine Gymnastik für Frauen und Männer sowie Rückenschule rundeten das Übungsprogramm ab.

Auf großen Anklang stoße die Wassergymnastik unter Leitung von Bettina Buscholl und ihrem Helfer Markus Siegert. Am Projekt „Hahnbach bewegt sich“ wurde teilgenommen. In einem Vortrag berichtete Doris Boesen über ihre Erlebnisse auf dem Jakobsweg. Zum Jahresabschluss traf sich die Vorstandschaft mit den Übungsleitern zu einem gemütlichen Beisammensein. Für die Sauberkeit des Kneippbeckens und der Pflege des Umfeldes wurde Marianne Falk und ihren Helferinnen gedankt.

Große Bedeutung werde auch der Betreuung Behinderter und Kranker in der Gemeinde beigemessen. Dabei fanden der besonders gestaltete Krankengottesdienst in der Frohnbergfestwoche und die Adventfeier großen Zuspruch. Als deren Organisatorin bedankte sich Schuster für die vielfältige Unterstützung durch die Mitglieder und für die vielen finanziellen Zuwendungen.

Der Kassenbericht wies solide Finanzen auf. Ein großer Ausgabeposten seien Versicherungsbeiträge und die Abgaben an den Kneippbund.

2. Bürgermeister und HKA-Vorsitzender Georg Götz bescheinigte dem Gesundheitsverein großes Ansehen und dankte für die Betreuung der Behinderten und Kranken in der Gemeinde. Besonders warb er für die Beteiligung am Sportprogramm der Gemeinde „Vom Beginner zum Gewinner“. Die Aufwendungen für das Kneippbecken seien gut angelegt und würden durch viele Benutzer honoriert.

Zum Thema „Schlank im Schlaf – Traum oder Wirklichkeit“ informierte die Hausärztin Dr. Monika Hecken-Emmel.

alt

Es sei erst ab einem bestimmten Körpergewicht sinnvoll abzunehmen. Dabei gelte es für jeden persönlich, sich ein individuelles Ziel festzulegen und die passende Methode für sich auszusuchen.

Um einen Fettabbau anstelle eines Muskelabbaus zu bewirken, gehöre auch Bewegung dazu. Bei aller Freude über ein angenehmes Gewicht müsse eine gewisse Lebensqualität erhalten bleiben. Es gelte aber weiterhin: „Wenn wir abnehmen wird das Leben nicht automatisch leichter.“

Bild 1: Vorsitzende Rosi Weidner (rechts) sowie 2. Bürgermeister und HKA-Vorsitzender Georg Götz (zweiter von links) gratulierten und dankten den langjährigen Mitgliedern.

  • Aufrufe: 1363
AWZ-HAHNBACH