85. Geburtstag von Klara Höps

Ursulapoppenricht. (pm)  Viele Superlative im bisherigen Leben von Klara Höps, die ihren 85. Geburtstag feierte! In Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg als Tochter einer Kaufmannsfamilie geboren, wuchs sie dort mit ihrem Bruder auf, der im Krieg fiel.

Die Jubilarin besuchte die Volksschule, ging dann ans Max-Reger-Gymnasium in Amberg und legte 1944 ihr Abitur ab. Während des Studiums zum Lehramt heiratete die damalige Klara Fuchs im Jahre 1946 ihren Studienkollegen Hans Höps.


1953 zog das Paar nach Ursulapoppenricht und unterrichtete an der dortigen zweiklassigen Volksschule. Aus der „Höps-Ehe“ gingen zwei Mädchen und ein Bub hervor. Inzwischen gibt es schon fünf Enkelkinder. Klara Höps war von 1953 bis zur Auflösung der Gemeinde Ursulapoppenricht als deren Schreiberin und als Standesbeamtin tätig.
Von 1975 bis 1985 unterrichtete Höps an der Volksschule Ensdorf. 50 Jahre lang war die Jubilarin Organistin in der Pfarrkirche Ursulapoppenricht und leitete, mit ihrem 1997 verstorbenen Ehemann zusammen, den Kirchenchor. Klara Schöps erhielt die Ehrenurkunde des Bischofs von Regensburg, weil sie seit ihrem zehnten Lebensjahr im Kirchenchor gesungen hatte.


Als Klavierspielerin begleitete die Jubilarin 40 Jahre lang den von ihrem Mann Hans gegründeten Männergesangverein Ursulapoppenricht, dessen Ehrenmitglied sie ist. Eine weitere Dankesurkunde des Bischofs erhielt das Geburtstagskind für 30-jährige Tätigkeit im Pfarrgemeinderat.


Ganz besonders- und mit Recht ist die Jubilarin stolz darauf, dass sie Trägerin der Bürgermedaille in Bronze der Marktgemeinde Hahnbach ist. Genau so auf das ihr verliehene „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt tätiger Frauen und Männer“.


Die geistig und körperlich überaus rüstige Jubilarin lebt seit dem Tode ihres Mannes allein in ihrem Wohnhaus in Ursulapoppenricht, fährt noch immer Auto, versorgt sich selbst, liest viel und löst gern Rätsel.


Schon seit Jahren und auch noch heute arbeitet Höps am bayerischen Wörterbuch der Akademie der Wissenschaften mit. Ihr liebstes Hobby, das sie seit 10 Jahren betreibt, ist aber noch immer das Leiten der zwei  Lea-Kurse (Lebensqualität im Alter), die jährlich in Ursulapoppenricht regen Zuspruch finden.


Neben den vielen privaten Geburtstagsgästen kamen zum Gratulieren auch etliche „Offizielle“, wie Norbert Bösl, zweiter Bürgermeister Hahnbachs, der die Grüße der Marktgemeinde und des verhinderten ersten Bürgermeisters Hans Kummert überbrachte. Außerdem Martina Wagner vom Pfarrgemeinderat, die Pfarrer Feichtmeier und Dr. Josef sowie MGV-Vorsitzender Anton Kohl . Der Männergesangverein unter Leitung von Helmut Zintl erfreute das Geburtstagskind zudem mit einem Ständchen.

 

Bürgermeister Norbert Bösl meinte beim Anstoßen mit Klara Höps: „Also dann auf ein Wiedersehen beim 90. Geburtstag!“

  • Aufrufe: 2951
AWZ-HAHNBACH