PC-Kurs für Grundschüler - AOVE-Ferienprogramm in Kooperation mit der VHS Amberg-Sulzbach

In den Ferien freiwillig die Schulbank drücken? Drei Dutzend Mädchen und Jungs der 1. bis 4. Klasse machen genau das – im Rahmen des AOVE-Ferienprogramms. Erstmalig hat die AOVE in Kooperation mit der VHS Amberg-Sulzbach einen PC-Kurs für Grundschüler organisiert.

Der Umgang mit digitalen Medien ist in der heutigen Zeit notwendiges Rüstzeug fürs Leben und bereits für die Jüngsten attraktiv, wie drei ausgebuchte Kurse zeigen.

„Ich kenn mich schon ein bisschen aus mit Computern“, erzählt Dominic. Trotzdem ist er gespannt darauf, was er noch alles lernen wird. Genauso geht es Konstantin, der sich generell für Computer interessiert.

Aufmerksam warten dann auch alle Ferien-Schüler vor ihren PCs im Informatik-Raum der Hahnbacher Grund- und Mittelschule darauf, dass Referentin Christa Weny den Startschuss gibt. Einige müssen erstmal suchen, wo sich der Computer anschalten lässt. Andere sitzen schnell vor leuchtenden Bildschirmen.

Zunächst lernen die Kinder die Bestandteile eines Computers kennen und überlegen gemeinsam, wofür man diesen überhaupt braucht. Auch kreatives Arbeiten mit Paint steht am ersten Tag auf dem Programm.

Stolz zeigt Samy zwei Stunden später sein Bild. „Nur die Sonnenstrahlen waren ein bisschen schwer“, erklärt er seiner Mama. Er freut sich schon auf die folgenden beiden Unterrichtstage und darauf, das Gelernte daheim anwenden zu dürfen.

Für weitere PC-Kurse am Ferienende à 3x2 Stunden sind noch Restplätze frei. Erst- und Zweitklässler lernen neben den Grundlagen der EDV das Speichern von Dateien in Ordnern, den Umgang mit installierten Programmen sowie Grundlagen der Textverarbeitung kennen.

Für Kinder der 3. und 4. Klassen beinhaltet der Kurs zudem einen tieferen Einblick in die Textverarbeitung, Grundlagen des Präsentationsprogramms sowie die Recherche im und den Umgang mit dem Internet.

Die genauen Zeiten können den News auf www.aove.de entnommen werden.

In der Kursgebühr von 25 Euro ist ein USB-Stick enthalten. Information und Anmeldung bis jeweils 10 Tage vor Kursbeginn bei AOVE, 09664 9539720, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufmerksam lauschen die Erst- und Zweitklässler beim PC-Kurs Referentin Christa Weny

alt

  • Aufrufe: 1033
AWZ-HAHNBACH