Frohnbergfest 2019: Hahnbacher Frauenbund fertigt 15 kunstvolle Kränze für Kreuzwegstationen

Wie bereits in den Jahren davor, ist auch heuer wieder der Kreuzweg zur Wallfahrtskirche auf den Frohnberg der rechte Auftakt. Die 15 kunstvollen Kränze an den einzelnen Stationen sind einem Team des Katholischen Deutschen Frauenbundes zu verdanken. Unter der Regie ihrer Vorsitzenden Hildegard Gallitzendörfer wurden die kleinen Kunstwerke mit viel Hingabe gebunden.

Schon seit Wochen ist Hildegard Gallitzendörfer dabei, Blüten und Fruchtstände, welche sich zum Trockenen eignen, zu sammeln, langsam und vorsichtig zu trocknen und zu konservieren. Zum Bewahren der ursprünglichen Farbe und auch als „Farbtupfer“ werden sie zudem noch mit farbigem Lack besprüht.

In der letzten Woche vor dem Bergfest geht es dann ans Sammeln von Bux, Efeu, Schleierkraut, Hortensien, Vogelbeeren und Statizien. Rosen werden hinzugekauft und gleich große Drahtkränze geflochten. Je nach Längenbedarf werden dann die Utensilien zugeschnitten und von außen nach innen gebunden. Hierzu bedarf es neben einer Binderin auch einer Handlangerin, welche maß- und farbgerecht die Pretiosen reicht.

Dazu braucht die KDFB-Vorsitzende am Donnerstag vor Beginn der Wallfahrtswoche natürliche ihre 11 „qualifizierten Helferinnen“. Von morgens 9 Uhr bis oft nach 18 oder 19 Uhr wird auf Gallitzendörfers Terrasse eifrig und konzentriert gearbeitet. Am Samstagmittag endlich werden die Kräuter- und Blumenringe an den Stationen befestigt, welche diese zwei bis drei Wochen, je nach Wetterlage, zieren dürfen.

Gott sei Dank gab bislang auch noch keinen Vandalismus an den Gebinden, was wohl auf den allgemeinen Respekt vor der vielen Arbeit, Mühe und Schönheit zurückzuführen ist.

alt

  • Aufrufe: 1113
AWZ-HAHNBACH