Vilseck: 10 Jahrzehnte gefeiert - Theresia Högl macht den Hunderter voll

Obwohl sie jetzt nicht mehr in Vilseck lebt, hatte sie zu ihrem 100. Geburtstag auch Besuch aus ihrer Heimatstadt. Theresia Högl blickte in Griechenland mit vielen Gästen auf zehnmal zehn Lebensjahre zurück.

Bei gutem Essen, alten Liedern und einem beeindruckenden Feuerwerk saß Frau Högl bis spät in die Nacht hinein mit ihren Gratulanten beisammen. Alle wünschten weiterhin Gesundheit und Gottes Segen.

Theresia Högl, geb. Maier, kam am 30. Juli 1919 in Vilseck zur Welt. Aus ihrer ersten Ehe mit Georg Koller, der im Krieg gefallen ist, ging Tochter Irene hervor, die in Florida lebt.

1948 heiratete die Jubilarin den Konditormeister Josef Högl und betrieb mit ihm in der Vorstadt das bekannte Cafe-Högl, sowie eine Tankstelle. 1959 ist Tochter Margit geboren, die nun in Griechenland wohnt und drei Kinder hat.

Josef Högl verstarb 1983. Danach weilte Theresia Högl abwechselnd bei ihren Töchtern im Ausland. Die Sommerzeit verbrachte sie bei Margit und deren Familie auf Rhodos, die Winterzeit bei Irene in Florida. Dazwischen hielt sie sich auch immer wieder gerne in ihrer Vilsecker Wohnung auf und pflegte hier ihre guten  Kontakte.

Auch als Tochter Margit für einige Jahre nach  Norwegen zog, war Oma Resi dabei. Nun genießt sie wieder die Sonne Griechenlands, macht täglich ihre Yogaübungen und erfreut sich nach wie vor guter Gesundheit und geistiger Frische.

Zur Geburtstagsfeier reisten Tochter Irene, Enkelin, Urenkelin, drei Nichten, zwei Großnichten und vier Großneffen nach Rhodos. Leider war Frau Högls einzige Schwester, Maria Braun, erst kurz vorher verstorben.

Agnes Mielke, eine gute Freundin der Familie, überbrachte die Grüße aus der Heimat. Im Auftrag der Stadt Vilseck überreichte sie eine Urkunde des Bürgermeisters und einen Porzellanteller mit dem Vogelturm. Landrat Richard Reisinger hatte die Landkreismedaille in Gold mitgeschickt, und der Freistaat Bayern gratulierte mit der Patrona-Bavariae-Münze. Die Pfarrei St. Ägidius und der Frauenbund Vilseck schlossen sich den Glückwünschen an.

Die Vilseckerin Theresia Högl feierte in Rhodos in geistiger und körperlicher Frische ihren 100. Geburtstag

alt

  • Aufrufe: 1343
AWZ-HAHNBACH