Alt werden Zuhause in Hahnbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Das große Spektakel „Burgkirwa Vilseck“ fällt heuer aufgrund mangelnder Kirwapaare aus

Ende Oktober wird sich die Burg Dagestein in diesem Jahr schon auf den Weihnachtsmarkt vorbereiten können, denn das große Spektakel „Burgkirwa Vilseck“ fällt in diesem Jahr aus.

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich am Dienstagabend die Nachricht vom Ausfall der Vilsecker Burgkirwa. Die zuständige Feuerwehr musste schweren Herzens bekanntgeben, dass aufgrund mangelnder Kirwapaare keine Kirwa stattfinden kann.

„Trotz größter Bemühungen gelang es uns nicht, junge Leute zu finden, die drei Tage lang mit Einsatz und Spaß die Tradition und das Brauchtum weitertragen“, bedauert Feuerwehr-Kommandant Lothar Hasenstab

Lediglich dreieinhalb Paare seien zum Austanzen bereit gewesen, teilte Vorsitzende Christina Klaus mit. „Ich hatte schon alles organisiert, die Plakate sind gedruckt, und auch die Bands waren schon fest gebucht“, erzählt sie traurig. „Es ist ewig schade, dass gerade in einer Stadt wie Vilseck niemand mitmachen will. Aus dem eigenen Feuerwehr-Nachwuchs sind nicht genügend Kirwapaare vorhanden. Und die Jugendlichen anderer Vereine haben sich nicht überreden lassen.“

Vielleicht halte auch das oft schon ungemütliche Wetter Ende Oktober die jungen Leute ab, oder es sei gar die mit einer Kirwa-Ausrichtung verbundene Arbeit, spekuliert die Feuerwehr-Chefin. Doch sei es, wie es sei: Nach 22 Jahren macht die Vilsecker Kirwa nun eine Pause.

Man hofft jedoch in Feuerwehrkreisen, dass es nächstes Jahr vielleicht doch wieder weitergeht, und dass dann eine Gruppe Jugendlicher die Vilsecker Burgkirwa wieder aufleben lässt. Die Feuerwehrleute, die bisher den größten Teil der Arbeit gemacht haben, stehen auf jeden Fall weiterhin zur Verfügung.   
Heuer wird jedenfalls am 26. und 27. Oktober nur intern im kleinen Rahmen im Gerätehaus gefeiert.

Aus Mangel an Kirwapaaren findet in diesem Jahr in Vilseck keine Burgkirwa statt

alt

 

awz-hahnbach.de sponsored by

Computer & Zubehör, Internetzugang
Tel 09664-952690 Alles aus einer Hand

Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.


 

Besucherzähler

Heute440
Gestern634
Aktueller Monat8260
Gesamt1019117


Edukation Demenz
 

mraf



Kinaesthetics

kin