Vilseck: HKV stellt Weichen für Zukunft - Verein aktiv und gesund

Um den rührigen Heimat- und Kulturverein (HKV) ist es gut bestellt. Das ist nicht nur die Meinung von Bürgermeister Hans-Martin Schertl. Auch die Mitglieder in der Generalversammlung sind sich darüber einig.

Voll des Lobes über das gesamte Vorstands- und Helferteam war der Bürgermeister, der seine Heimatstadt durch den HKV bestens repräsentiert sah. Selbst beim Oktoberfest-Umzug in München habe der HKV mit seinen original Oberpfälzer Gewändern überregional auf sich aufmerksam gemacht, freute sich Schertl.

Um die Teilnahme am Trachten- und Schützenzug 2021 werde sich der Verein ein drittes Mal bewerben, fügte Vorsitzende Barbara Schneider an. Sie dankte ihren Mitstreitern für die Unterstützung bei der Ausrichtung der jährlichen Veranstaltungen, wie Wirtshausmusikanten und „Musikalisch af Weihnacht´n zou“.

Im Dreijahres-Rhythmus unterhalte man die zahlreichen Besucher im Fasching mit einer Prunksitzung und beim Weiberfasching. Gerne habe man den ausrichtenden Feuerwehrverein bei der Kirwa 2018 unterstützt. Schwer sei es allerdings, und das bedauerte Barbara Schneider, neue Mitglieder zu gewinnen. Durch einige Todesfälle sei die Mitgliederzahl auf 88 gesunken.

Schriftführer Dominik Gruber, zuständig auch für die Öffentlichkeitsarbeit, berichtete über die Bewirtung der Gäste bei den Lola-Montez-Festspielen und beim Gastieren der Raith-Schwestern auf Burg Dagestein. Sehr gut angekommen sei im Rahmen des städtischen Ferienprogramms die nächtliche Veranstaltung im Türmermuseum, an der 14 Kinder teilnahmen.

Dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist, ging aus dem Bericht von Kassenführerin Anja Schertl hervor. Kassenprüfer Thorsten Grädler bestätigte eine einwandfreie Finanzbuchhaltung.

Auf Vorschläge anwesender Mitglieder sind für 2020 eine Wanderung auf dem Hammergutweg und ein Tag der offenen Tür im neuen Vereinsraum im alten Schulhaus geplant. Die Bevölkerung ist aufgerufen, den HKV als Anlaufstation zu nutzen, um vorhandene private Aufzeichnungen und kulturelles Material abzugeben oder um Informationen aus dem Archiv zu erhalten.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis

  • Vorsitzende Barbara Schneider
  • Stellvertreterin Claudia Lindl
  • Kassenführerin Anja Schertl
  • Schriftführer Dominik Gruber.
  • Beisitzer: Iris Rittner, Christoph Hann, Agnes Rauscher und Gerhard Schneider

Mit neuem Schwung packt der Heimat- und Kulturverein die Aufgaben der kommenden zwei Jahre an.

(Vorne von links) Kassenführerin Anja Schertl, stellv. Vorsitzende Claudia Lindl, Vorsitzende Barbara Schneider, Schriftführer Dominik Gruber. (Hinten von links) Bürgermeister Hans-Martin Schertl, Beiräte Gerhard Schneider und Agnes Rauscher, Kassenprüfer Thorsten Grädler, Beiräte Iris Rittner und Christoph Hann

alt

  • Aufrufe: 1426
AWZ-HAHNBACH