Informationsaustausch der organisierten Nachbarschaftshilfen im Landkreis

Gedanken, Erfahrungen und Informationen austauschen - dazu treffen sich die Koordinatoren der organisierten Nachbarschaftshilfen im Landkreis regelmäßig. Im Oktober kamen sie erstmals im Rathaus Edelsfeld zusammen. Organisiert wurde das Treffen vom Seniorenmosaik Hirschwald e.V. und von der AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ in Abstimmung mit der Seniorenkontaktstelle des Landkreises.

Zunächst begrüßte Bürgermeister Hans-Jürgen Strehl die Anwesenden und stellte seine Gemeinde kurz vor. Vor gut eineinhalb Jahren habe sich Edelsfeld auf den Weg zu einer organisierten Nachbarschaftshilfe gemacht. Mit Else Bär, Hans Klann und Werner Renner habe man engagierte Koordinatoren gefunden, die von Maria Held unterstützt würden, die seitens der Verwaltung für die Seniorenarbeit zuständig sei.

Waltraud Lobenhofer, Geschäftsführerin AOVE GmbH, freute sich, dass mit Jutta Forster und Nadine Weiß zwei kompetente Referentinnen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten anwesend waren.

Zunächst stellte Else Bär die Nachbarschaftshilfe Edelsfeld vor. Aktuell stehen 18 Helferinnen und Helfer zur Verfügung. Die Nachfragen, so Bär, lassen noch Luft nach oben zu.

Wichtig sei, so die Anwesenden, ständig Öffentlichkeitsarbeit für die Nachbarschaftshilfe zu machen, egal ob der Pfarrer das Thema von der Kanzel predige, der Bürgermeister bei Geburtstagsbesuchen auf die Unterstützung hinweise oder bei Seniorennachmittagen darauf hingewiesen werde.

Im Anschluss daran stellten Jutta Forster und Nadine Weiß vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten deren aktuelle Angebote vor, die insbesondere die Zielgruppen junge Eltern und Familien sowie die Generation 55 plus umfassen.

Ausgewogen kochen für den kleinen Haushalt, Männerkochkurse, Ernährung für ein starkes Herz und starke Knochen sind nur einige Veranstaltungsangebote hinsichtlich des Schwerpunkts Ernährung.

Die Angebote zum Thema Bewegung umfassen unter anderem die Schwerpunkte Bewegung für eine starkes Herz und starke Knochen, Wanderungen, Kraft und Balance, Beweglichkeit und Koordination.

Und das Beste bei der ganzen Sache sei, so Nadine Weiß, dass fast alle Angebote kostenlos zur Verfügung gestellt werden können. Nähere Informationen unter http://www.aelf-am.bayern.de/ernaehrung/180508/index.php.

Abschließend gab AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer einen kurzen Rückblick über den Helfertag 2019 in Ensdorf. „Mit 100 Teilnehmern war die Kapazität im Kloster Ensdorf ausgeschöpft“, sagte sie. Die Rückmeldebögen enthielten fast nur positive Rückmeldungen.

Kritik und Anregungen, so Lobenhofer, werden bei der Planung des nächsten Helfertags berücksichtig, dessen Wiederholung sich alle Teilnehmer wünschen. Themenvorschläge können jetzt schon an die AOVE -Geschäftsstelle unter 09664 952467 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemeldet werden.

Nadine Weiß und Jutta Forster (stehend, von links) informierten die Teilnehmer des Austauschtauschtreffens Nachbarschaftshilfen über die Angebote des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

alt

alt

  • Aufrufe: 957
AWZ-HAHNBACH