Vilseck: Vogelfreunde ganzjährig aktiv


Die heimische Vogelwelt liegt ihnen am Herzen. Das ganze Jahr über kümmern sich die Natur- und Vogelfreunde um ihre gefiederten Freunde.

Amsel, Drossel, Fink und Star, fast die ganze Vogelschar ist an den Futterstellen des Vereins in Sorghof, Frauenbrunn, im Birker, am Bergkirchl und in den Vilsauen anzutreffen.

Besonders gut zu beobachten sind derzeit Meisen, Gimpel, Kleiber, Grünlinge, Spechte und Eichelhäher (Nußgackl), die sich im Garten der Familie Ellenberger tummeln. Heinrich, Claudia und Resi versorgen täglich, besonders im Winter und Frühjahr, ihre Schützlinge. An der Futterstelle bei der kleinen Gartenlaube fühlt sich Vogelwelt das ganze Jahr über ungestört und sichtlich wohl.

Davon überzeugten sich die Vorstandsmitglieder vor Ort und planten gleich die nächsten Aktionen. „Dank großzügiger Unterstützung durch die Stadt und durch die drei Vilsecker Banken war und ist es uns möglich, immer wieder wertvolle Beiträge zum Natur- und Umweltschutz zu leisten“, freute sich Vorsitzender Horst Paulus.

„Mit dem Erlös aus dem Fettfutterkästen-Verkauf durch Werner Berger konnten wir die Kindergärten der Großgemeinde mit jeweils einem großen Sack Sonnenblumenkernen beschenken“, so Paulus. Man könne die Kinder nicht früh genug auf die Tierwelt und die Wunder der Natur aufmerksam machen, war die einhellige Meinung der Vogelfreunde.

Die Natur- und Vogelfreunde danken ihrem Mitglied Heinrich Ellenberger für dessen Engagement um die heimische Vogelwelt. (von links)Vorsitzender Horst Paulus, Heinrich Deinzer, Kassenführerin Sabine Kederer, Heinrich Ellenberger und Werner Berger

alt

  • Aufrufe: 1297
AWZ-HAHNBACH