Alt werden Zuhause in Hahnbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

16.05.2011 | Dürnsricht: Maria Rösch, 80 Jahre

Auf 80 arbeitsreiche Jahre konnte Frau Maria Rösch aus Dürnsricht, am 16. Mai 2011 bei geistiger Frische zurückblicken.

Die Jubilarin kam als neuntes von zehn Kindern der Familie Karl und Anna Geier in Ebersbach, Gemeinde Gressenwöhr, zur Welt. Bereits während ihres Schulzeit in Vilseck machte sie nebenbei Kindermädchen und verdiente sich danach als Magd in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben in der Umgebung ihres Heimatortes den Lebensunterhalt und erlernte so die Arbeiten in der Landwirtschaft.

Im Jahre 1958 heiratete sie Alfons Rösch und wurde somit Bäuerin auf dem Anwesen der „Weihersiegerts“ in Dürnsricht. Zwei Söhne und drei Töchter gingen aus ihrer Ehe hervor.

Mittlerweile hat die Jubilarin 12 Enkel und 1 Urenkelin. Ihren Lebensabend verbringt sie mit ihrem Ehemann bei ihrem Sohn Josef und wird von dessen Ehefrau Regina liebevoll umsorgt.

Trotz ihrer altersbedingten, gesundheitlichen Einschränkungen ist die Jubilarin immer noch am aktuellen Geschehen interessiert und hält sich mit dem Lesen der Tageszeitung, sowie Radio und Fernseher auf dem Laufenden.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann ist sie regelmäßige Teilnehmerin an den Veranstaltungen für die Senioren der Pfarrei. Ihren Haushalt verrichtet sie noch selbst und hat dazu mit der Versorgung der Hühner ihres Sohnes ihre Aufgabe.

Sehr wichtig ist ihr der wöchentliche Besuch des Sonntagsgottesdienstes in Hahnbach. Im täglichen Rosenkranzgebet findet die tiefgläubige Marienverehrerin Hilfe zur Bewältigung der altersbedingten Beschwerden.

Neben ihrer großen Familie kamen viele Dorfbewohner zum gratulieren. Pfarrer Thomas Eckert gab ihr für die Pfarrgemeinde mit der Seniorenbeauftragen Bärbel Iberer die Ehre. Bürgermeister Hans Kummert überbrachte mit einem Geschenkkorb und einer Urkunde die Glückwünsche der Marktgemeinde Hahnbach.

Eine große Freude war es für die Jubilarin, mit Bürgermeister Hans Kummert (links) und Pfarrer Thomas Eckert (rechts) auf ihren Geburtstag anstoßen zu können

 

 

awz-hahnbach.de sponsored by

Computer & Zubehör, Internetzugang
Tel 09664-952690 Alles aus einer Hand

Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.


 

Besucherzähler

Heute271
Gestern374
Aktueller Monat5312
Gesamt1190775