Hahnbach: Hermann HORST feierte 80. Geburtstag bei guter Gesundheit und Zufriedenheit

Neben der Verwandtschaft kamen viele Bekannte, um ihm die Glückwünsche zu überbringen. Für die Marktgemeinde überreichte zweiter Bürgermeister Georg Götz einen Geschenkkorb samt Urkunde. Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl gratulierte für die Pfarrei und stimmte mit den weiteren Anwesenden den Kanon „Viel Glück und viel Segen“ an.

Der Jubilar kam als erstes von vier Kindern im "Schustermaters"-Anwesen in der Familie Konrad und Maria Horst zur Welt. Nach seiner Schulzeit erlernte er den Beruf des Einzelhandelskaufmann in der Autofirma Pfleger in Amberg und übte ihn dort bis zum Ruhestand im Jahre 1995, zuletzt als Leiter des LKW-Ersatzteillagers aus.

1967 heiratete er Inge Dobmeier aus Hirschau. Mit ihr erbaute er sich 1971 in der Lindenstraße ein Haus. Drei Söhne gingen aus der Ehe hervor, von denen er Berthold vergangenes Jahr mit zu Grabe tragen musste. Inzwischen gehören drei Enkel zur Familie.

Langeweile ist für Hermann Horst ein Fremdwort. Zeit seines Lebens ist er gesellschaftlich engagiert und für das Vereinsleben aufgeschlossen So war er Mitbegründer der BRK-Ortsgruppe im Jahre 1959.

Im Männergesangsverein ist er seit der Gründung mit Leidenschaft im 2. Tenor aktiv. Als Kassier kümmert er sich um die Finanzen des VdK-Ortsverbandes und ist auch der Siedlergemeinschaft als Mitglied verbunden.

Zu seinen Gepflogenheiten gehört der sonntägliche Kirchgang. Neben der Freude am Verreisen pflegt er als Hobby den Amateurfunk und das Fotografieren. Zum Erhalt seiner Gesundheit gehören Radtouren mit seiner Ehegattin und die Gartenpflege, so dass er sich noch gar nicht wie ein Achtziger fühlt.

Mit seiner Ehegattin freute sich Hermann HORST (Mitte) über die Glückwünsche von zweitem Bürgermeister Georg Götz, Pfarrer Hans Peter Heindl, VdK-Vorsitzenden Manfred Ruppert, Georg Weiß (VdK) Peter Wlach (Siedlergemeinschaft) und MGV-Vorsitzenden Günter Winter (von rechts)

alt

  • Aufrufe: 1282
AWZ-HAHNBACH