Aufnahmeprüfungen an den Mittelschulen bereits vom 1. bis zum 3. September 2020

„Stark im Wissen, stark als Person und stark für den Beruf“ wollen die Mittelschulen junge Menschen machen. Ganzheitliche Bildung von „Kopf, Herz und Hand“ ist Ziel der Schulen mit einem M-Zug in Auerbach, Hahnbach, Kümmersbruck, in Sulzbach-Rosenberg die Krötensee-Mittelschule und in Amberg die Luitpoldschule.

Ihr Abschluss qualifiziert für eine duale Ausbildung und eröffnet aber ebenso einen weiteren Aufstieg in die Fachoberschule oder das Gymnasium. Bereits vom 1. bis zum 3. September finden an den betreffenden Schulen hierfür nun die Aufnahmeprüfungen statt, zu denen sogar noch Anmeldungen möglich sind.

Bei der Wissensvermittlung sieht dieser Zweig seine Stärke im Unterricht durch die Bezugsperson eines Klassenleiter, der auch die Kernfächer unterrichtet und so frühzeitig Lerndefizite erkennen und ausgleichen kann. In Lernschienen und Intensivierungsstunden ist eine modulare Förderung möglich, ebenso in Projekten bzw. Projektwochen. Die gute Ausstattung mit digitalen Medien bis hin zu Tablet-Klassen und dem Einsatz verschiedener Software-Lösungen sind bereits gang und gäbe.

Die Berufsorientierung erfolgt in Kooperation mit Wirtschaft und Handwerk, wo mehrere Praktika und Betriebserkundungen bis hin zu einer Berufseinstiegsbegleitung gute Zugänge in die Arbeitswelt eröffnen. In Ursensollen und in Ammersricht gibt es sogar eine eigene Praxis- und Berufsorientierungsklasse zur zusätzlich angebotenen Inklusion.

Ganz wichtig ist Rektoren und Lehrkräften aber auch die Unterstützung beim Erwerb personaler Kompetenzen. Im sozio-emotionalen Bereich werden vielfache Hilfen angeboten bis hin zur Betreuung durch Schulpsychologen und einen mobilen sonderpädagogischen Dienst. Erste-Hilfe-Kurse, Schule ohne Rassismus, Buslotsenausbildung, Arbeitsgruppen für Streitschlichter und das Fördern eines umweltbewussten Handelns in konkreten Projekten gehören selbstverständlich dazu.

Die Mittelschulen sind in Verbünden organisiert, um die Ressourcen der Verbundschulen effektiv zu nutzen und doch ein gewohntes Umfeld und gewohnte Arbeitsweisen beizubehalten. Anerkanntes und seit Jahren praktiziertes Ziel ist, kein Kind auf der Strecke bleiben zu lassen. Jeder soll eine passgenaue Förderung und Unterstützung erhalten, die er in seinem Entwicklungsstadium benötigt. Auch eine offene und gebundene Ganztagesbetreuung werden darüber hinaus angeboten.

Die Mittelschule bietet auch in der Praxis und Deutschklasse den Mittelschulabschluss, des Weiteren den „Quali“, also den „qualifizierten Abschluss“, dann den mittleren Schulabschluss und den „Quabi“, den qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss.

alt

alt

  • Aufrufe: 986
AWZ-HAHNBACH